Österreicher sind mega-unfreundlich

(07.09.2017) Jetzt haben wir’s schwarz auf weiß: Wir Österreicher sind unfreundlich. Das ergibt eine Umfrage unter sogenannten Expats, also Leuten, die im Ausland arbeiten. In Österreich sei es fast unmöglich, unter den Einheimischen neue Freunde zu finden. Außerdem liegen wir in Sachen Freundlichkeit auf dem vorletzten Platz – dahinter landet nur noch Kuwait.

Aber in Wirklichkeit meint’s der Österreicher gar nicht so, sagt mir Psychologe Enrique Grabl:
“Der Österreicher ist mentalitätsbedingt eher ein misstrauischer Mensch. Diese Zurückhaltung und Distanz wird von vielen Menschen als Unfreundlichkeit interpretiert. Das heißt aber nicht, dass der Österreicher wirklich unfreundlich ist, er braucht nur länger um warm zu werden.“

Iran-Großangriff auf Israel

mehr als 200 Drohnen und Raketen

Deutschland liefert 3.Patriot

Mehr Luftabwehr für Ukraine

Messerattacke in Sydney

5 Menschen sterben

Alarm: Asia-Hornisse gesichtet

Landwirtschaftskammer warnt

Geschlecht alle 12 Monate ändern

In Deutschland jetzt erlaubt

Arlbergtunnel: Komplettsperre

Bis Mitte November

Klebeband für 3700 Euro

Balenciaga Luxus Armband

Bezahlkarte fix

Kein Bares für Asylwerber