Opernball ist Green Event

offiziell zertifiziert

(06.02.2026) Der weltberühmte Wiener Opernball steht wieder vor der Tür. Der Ball ist nun als Green Event nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens ausgezeichnet worden. Mit der offiziellen Zertifikatsübergabe wird das nachhaltige Engagement einer der traditionsreichsten Kulturveranstaltungen Österreichs transparent und nachvollziehbar dokumentiert.

Die Auszeichnung wurde von Jutta Markus, selbständiger Umweltzeichen-Beraterin des Opernballs und Inhaberin von mast Events, an Vertreter:innen der Wiener Staatsoper und der Opernballorganisation überreicht. Die Zertifizierung bestätigt die Erfüllung umfassender Umweltkriterien, unter anderem in den Bereichen Catering, Beschaffung, Abfallmanagement sowie Mobilität.

Ein besonderer Fokus lag auf dem Catering: Rund 80 Prozent der angebotenen Speisen, darunter auch die traditionellen Opernballwürstel, stammen aus biologischer und regionaler Herkunft.

Mit der Green-Event-Zertifizierung zeigt der Wiener Opernball, dass Nachhaltigkeit und Tradition einander nicht ausschließen, sondern sich sinnvoll ergänzen können – und setzt damit ein deutliches Signal für verantwortungsvolles Veranstalten im Kulturbereich.

(mt/apa)

"Gossip Girl"-Comeback

Roman über Blair Waldorf

EU droht TikTok mit Strafe

wegen Suchtgefahr

Bad Bunny vs. MAGA

Boykott der Superbowl-Show

Zoo: Patenschaft für Rachsüchtige

Kakerlaken-Karma

Frau in Wien in Lebensgefahr

nach mutmaßlichem Sexualdelikt

Berlin: Flughafen steht still

Blitzeis verhindert Betrieb

LKW um 34 (!) Tonnen überladen

Und mit über 130 km/h unterwegs

Dänemark versinkt im Schnee

Schulen und Nahverkehr dicht