Opernball Vorverkauf Start

Karten teurer als letztes Jahr

(29.05.2025) Anders als in den letzten Jahren, wird der Vorverkauf für den Opernball für 2026 zum ersten Mal gestaffelt abgewickelt. Es gibt auch die Möglichkeit, durch eine Verlosung eine Standardeintrittskarte zu ergattern. Preislich bewegen sich die Kosten für eine Karte bereits im 400-Euro Bereich.

Im nächsten Jahr wird der Opernball am 12. Februar stattfinden, wo sich die Staatsoper in einen Festsaal zum Tanzen verwandelt. Darum gibt es bei den Karten, wie jedes Jahr, eine riesige Nachfrage. Nur um die Hälfte wird tatsächlich eine Karte ergattern, aber um die Vergabe fairer zu machen, entscheidet sich der Opern-Direktor Bogdan Roscic für ein neues Ticketsystem.

opernball tickets

Hier gibt es nämlich Unterschiede, abhängig von der Kategorie der Karte. Bei der "Standard" Karte, also nur Eintritt ohne Sitzplatz oder Loge, gibt es die Möglichkeit sich vom 2. - 4-Juni 2025 über ein Anmeldeformular für die Verlosung anzumelden. www.wiener-staatsoper.at/opernball/karten/

Die Zuteilung der Karten erfolgt im Rahmen einer Verlosung per Zufallsprinzip und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Alle teilnehmenden Personen haben dabei die gleichen Chancen und der Zeitpunkt der Bestellung innerhalb des angegebenen Zeitraums hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Wer ausgelost wird, erhält eine Benachrichtigung direkt vor der Wiener Staatsoper. Pro Person können maximal vier Karten bestellt werden. Der Preis pro Karte beträgt in der kommenden Saison 410 Euro (zuvor 395 Euro).

Sollte bis Montag, 23. Juni keine Benachrichtigung von der Oper gekommen sein, ist man leider nicht in der Vergaberunde berücksichtigt worden. In diesem Fall wird die betroffene Person automatisch auf eine Warteliste gesetzt, die ebenfalls per Zufallsprinzip erstellt wird. Sobald wieder Karten verfügbar sind, erfolgt eine Benachrichtigung. Da Plätze nur nach und nach frei werden und Karten mitunter auch kurzfristig von Gästen zur Verfügung gestellt werden, kann diese Verständigung einige Zeit in Anspruch nehmen.

Tischplätze

Für eine Karte mit Tischplatz, kann man sich ab 25. Juni, 10 Uhr bei einem besonderen Bestellformular anmelden. Diese Bestellungen werden von der Staatsoper in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Ein Tischplatz kostet 230 Euro pro Person (zusätzlich zum Eintrittspreis), wodurch sich ein Gesamtbetrag von 640 Euro pro Person ergibt. Für die Logen sind die Preise für das Jahr 2026 noch unbekannt.

(VO)

Reiner-Sohn unter Mordverdacht

Regisseur und Frau ermordet

Europacup: Startplatz futsch

Nach ÖFB-Desaster-Herbst

Sydney-Attentäter: IS-Anhänger

Verbindung zu Terrormiliz

Der grummeligste Goldie

TikTok liebt schlechte Laune

Leo bleibt vor der Kamera

Regie? Nein, danke.

Carrie: plötzlich brünett

Neuer Look, große Mission

Kim friert Zukunft ein

Bye Stress, hello Kontrolle

Grippewelle schlägt zu!

Fälle verdoppelt