"Österreicher alkohol-blind"

Warum saufen wir so viel?

(13.11.2023) “Wir Österreicher sind alkohol-blind!“ So deutlich kommentieren Suchtexperten die jüngste OECD-Studie, wonach in unserem Land deutlich zu viel gesoffen wird. 11,1 Liter reiner Alkohol sind es pro Jahr und Kopf in Österreich – der OECD-Schnitt liegt bei vergleichsweise geringen 8,6 Liter.

Das Problem: Wir zelebrieren Alkohol. Egal ob Weinprämierung, Schnapsverkostung oder Bieranstich – der Alkohol steht im Vordergrund und wird fleißig beworben. Selbst beim täglichen Einkauf kommen wir nicht daran vorbei und das ist für viele wirklich problematisch, kritisiert der Grazer Suchtkoordinator Ulf Zeder:

"Es gibt Supermärkte, da muss man durch einen Parcours an Weinflaschen durch, um zum Mineralwasser zu gelangen. Wie mag es einem trockenen Alkoholiker wohl dabei gehen? Das ist ungefähr so, wie wenn ich vor einer Drogenentzugsklinik einen Heroin-Automaten hinstelle. Also da sollten wir wirklich mal darüber nachdenken."

Für die meisten Österreicher ist Alkohol etwas Selbstverständliches. Das führt auch zu einer fragwürdigen Einstellung, so Zeder:
"Man wird in Österreich oft schief angesehen, wenn man nichts trinken will. Da wird dann schnell getuschelt, da gibt es sofort den Verdacht, man könnte trocken sein. Also es wird da schon auch Druck aufgebaut, damit man ein Gläschen mittrinkt. Da brauchen wir Erwachsene dann auch gar nicht auf den Jugend-Gruppendruck schimpfen. Da sind wir selbst um nichts besser."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig