"Österreicher alkohol-blind"

Warum saufen wir so viel?

(13.11.2023) “Wir Österreicher sind alkohol-blind!“ So deutlich kommentieren Suchtexperten die jüngste OECD-Studie, wonach in unserem Land deutlich zu viel gesoffen wird. 11,1 Liter reiner Alkohol sind es pro Jahr und Kopf in Österreich – der OECD-Schnitt liegt bei vergleichsweise geringen 8,6 Liter.

Das Problem: Wir zelebrieren Alkohol. Egal ob Weinprämierung, Schnapsverkostung oder Bieranstich – der Alkohol steht im Vordergrund und wird fleißig beworben. Selbst beim täglichen Einkauf kommen wir nicht daran vorbei und das ist für viele wirklich problematisch, kritisiert der Grazer Suchtkoordinator Ulf Zeder:

"Es gibt Supermärkte, da muss man durch einen Parcours an Weinflaschen durch, um zum Mineralwasser zu gelangen. Wie mag es einem trockenen Alkoholiker wohl dabei gehen? Das ist ungefähr so, wie wenn ich vor einer Drogenentzugsklinik einen Heroin-Automaten hinstelle. Also da sollten wir wirklich mal darüber nachdenken."

Für die meisten Österreicher ist Alkohol etwas Selbstverständliches. Das führt auch zu einer fragwürdigen Einstellung, so Zeder:
"Man wird in Österreich oft schief angesehen, wenn man nichts trinken will. Da wird dann schnell getuschelt, da gibt es sofort den Verdacht, man könnte trocken sein. Also es wird da schon auch Druck aufgebaut, damit man ein Gläschen mittrinkt. Da brauchen wir Erwachsene dann auch gar nicht auf den Jugend-Gruppendruck schimpfen. Da sind wir selbst um nichts besser."

(mc)

Betroffene Frau will rechtlich vorgehen

gegen ORF und Weißmann

UNO: Mehr als 38.000 Frauen getötet

im Gazastreifen

Schultz offiziell Mahrer-Nachfolgerin

im Wirtschaftsbund gewählt

Strache muss vor Gericht

Korruptionsprozess ab 19.Mai

Leiche in Kofferraum

Festnahme von TikTok Musiker

Großeinsatz: Vienna City Marathon

Polizei "bestens vorbereitet"

Feuer-Crash: Auto in Flammen

21-Jähriger in Lebensgefahr

Top Gun 3 mit Tom Cruise

Arbeiten haben begonnen