O'Zapft is: Oktoberfest startet

(15.09.2017) Es wird wieder o’zapft! Morgen startet das legendäre Münchner Oktoberfest und es werden auch wieder zahlreiche Österreicher vorbeischauen. Damit es auch wirklich wieder zum Mega-Fest wird, steht die Polizei in Alarmbereitschaft.

Gleich vorweg: Es soll keine konkreten Hinweise auf Anschläge geben. Trotzdem sind die Sicherheitsvorkehrungen enorm hoch. Es gibt 37 fix installierte Kameras, 600 Polizeibeamte, die teilweise mit Bodycams unterwegs sind und eine Lautsprecheranlage für das gesamte Gelände. Mit der können auch wirklich alle Besucher in Notsituationen verständigt werden. Erstmals wird auch der Liefer- vom Besucherverkehr getrennt. Lastautos müssen das Gelände verlassen haben, bevor die ersten Gäste kommen.

Doch was erwartet die Besucher selbst?

Thomas Baumann von der Polizei München:
“Wir haben im letzten Jahr gute Erfahrungen mit dem Zaun rund ums Gelände gemacht. Den wird es auch heuer wieder geben. Dort finden dann auch die Einlasskontrollen statt. Da muss man sicher mal mit kurzen Wartezeiten rechnen. Der ein oder andere Besucher wird auch mal abgetastet. Aber sicher kein Vergleich zu Flughafenkontrollen.“

Budgetsanierung ohne Sparen?

Experten: "Wird nix werden"

Mann in Linz angeschossen!

Vorsicht! Alarmfahndung läuft!

Mann attackiert Frau und Baby

Wien: Festnahme nach Angriff

Kauft Elon Musk TikTok?

doch kein Verbot?

Keine leeren Akkus mehr?

Handy in 2 Sekunden laden

Verkohlte Leiche in Wien

Identität noch unklar

Zurück ins Büro?

Umfrage zu Home Office-Stimmung

Giftigste Spinne: 3 Arten

Wichtig für Giftforschung