Parkplatzsuche mit Straßenlaternen

(30.04.2017) Parkplatzsuche mithilfe von Laternen? Die Stadt Linz will jetzt mit der Firma Cisco genau das möglich machen! Straßenlaternen sollen mit Sensoren ausgestattet werden. Diese liefern dann Daten über den Verkehr, aber eben auch über freie Parkplätze. Elektronische Leitsysteme sollen in Zukunft ganz einfach bei der Parkplatzsuche helfen.

Der Linzer Bürgermeister Karl Luger von der SPÖ:
"Elektronische Leitsysteme kennen wir alle von Parkleitsystemen aus Tiefgaragen. Das Ganze kann man natürlich auch mit oberirdischen Stellplätzen machen. Die Daten der Sensoren werden auf Displays im öffentlichen Raum sichtbar gemacht."

Die Straßenlaternen sollen aber auch andere Funktionen erfüllen. Die Sensoren können außerdem das Licht der Laternen regulieren, je nachdem, ob jemand auf der Straße unterwegs ist oder eben nicht.

Bürgermeister Luger:
"Das bringt Energieersparnis bei gleichbleibender Sicherheit."

Bis Ende des Jahres wird an dem Projekt gefeilt. 2018 soll es dann bereits umgesetzt werden.

Ben Affleck schwärmt über JLo

Ex findet lobende Worte

Liebe, Koks und Chaos

Georgina packt über Sido aus

Trump küsst Harp?

Der Kronehit Faktencheck

Paketsteuer in Österreich

Zehn Prozent weniger Pakete

Neues Album von Ski Aggu

Australien-Auszeit ein Scherz

Armut in Österreich

Hilfsorganisationen schlagen Alarm

Rache? Familie ausgelöscht!

Eltern und Kinder (9,12) tot

ÖGK bittet zur Kasse

E-Card-Gebühr für Pensionisten