Passwort-Check 2023: Autsch!

"admin" auf Platz 1

(17.11.2023) Wenn es um die Wahl des Passworts geht, zeigen wir Österreicher uns leider ziemlich faul und leichtsinnig. Das zeigt der aktuelle Passwörter-Check 2023 von "Nordpass". Demnach ist "admin" das am häufigsten verwendete Kennwort der Österreicher im heurigen Jahr. Gefolgt von "isabella" und "123456". Das macht Hackern das Leben erstaunlich einfach. Für "admin" und "123456" benötigt es nicht einmal eine Sekunde, um das Passwort zu knacken. Immerhin: Für "isabella" braucht es schon 3 Stunden.

Die Liste der am häufigsten verwendeten Passwörter variiert natürlich stark von Land zu Land. Allerdings lassen sich einige weltweite Trends feststellen. Für Streamingkonten werden oft sehr einfach Passwörter verwendet. Das hat unter anderem den Grund, dass Konten oft von mehreren Personen geteilt werden. Um es einfach zu halten, wird dann auch ein einfaches Passwort gewählt. Für Finanzkonten werden oft stärkere Passwörter gewählt. Auch Nahrungsmittel und Schimpfwörter sind häufig verwendete Kennwörter. Fast ein Drittel der weltweit verwendeten Passwörter bestehen aus einer reinen Zahlenfolge.

Experten raten, lange und komplexe Passwörter zu wählen. Am besten erstellt man zufällige Kennwörter, mit mindestens 20 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Sonderzeichen.

(KS)

Kind bei Murenabgang getötet

STMK: Mure verschüttet 4 Kinder

Messerangriff auf Hundebesitzer

Wien: 3 Jahre Haft

"Als ob dich wer erwürgt"

Céline Dion: Autoimmunkrankheit

Teenies klauen Auto

Mehrere Tage unterwegs

Wien: Bub (2) fällt aus Fenster

Mutter war nicht zu Hause

Stadion in Regenbogenfarben

Zeichen während EM

Valeriia (9) ist tot!

Opfer von Gewalt!

Amazon Prime: Geld zurück

Bitte melde dich!