PCR-Testpflicht kommt!

Für Urlaubsrückkehrer per Flug

(24.07.2021) Sie kommt also! Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, kommt die PCR-Testpflicht für Urlaubsrückkehrer - allerdings nur für Flugreisende, die aus Hochrisikogebieten zurückkommen. Das hat Tourismusministerin Elisabeth Köstinger heute der "Kronen Zeitung" bestätigt.

Formular für Auto-Rückkehrer Köstinger erklärt: "Die Testpflicht gilt ausschließlich für die Einreise über Flughäfen, was bei den genannten Ländern aber der Normalfall sein dürfte. Wir müssen alles tun, um unsere eigene Tourismussaison nicht durch eingeschleppte Infektionen zu gefährden."

An den Flughäfen werden Gurgeltests durchgeführt. Das Ergebnis bekommt man dann per SMS aufs Handy. In Quarantäne muss man nicht, bis das Ergebnis vorliegt. Für Personen, die mit dem Auto zurückkommen, wird es das Online-Formular Pre-Travel-Clearance geben, das auszufüllen ist, wenn man aus einem Hochrisikogebiet zurückkommt.

Vollimmunisierte und Genesene mit einer Impfung sind von allen Pflichten befreit.

(FJ)

Lech: Mehr Missbrauchsfälle?

Womöglich mehr Opfer

Schon 5 Lawinen-Tote!

Alleine in Tirol!

Schneepflug in Tirol mitgerissen

Fahrer tot

Abschuss von Ballon durch USA

China: "Überreaktion"

Haimbuchner reagiert

"Zu Recht kritisiert!"

Ein Toter in Vorarlberg

Lawine!

Lawinengefahr in Westösterreich

Pass auf!

Zweiter Spionageballon gesichtet?

über Lateinamerika