Petition gegen "Upskirting"

Perverse Fotos derzeit legal

(03.05.2019) Ist es tatsächlich erlaubt, einer Frau unter den Rock zu knipsen? „Upskirting“ nennt sich das perverse Phänomen. Und echt unglaublich: Es ist in vielen Ländern Europas derzeit nicht verboten ist – so auch in Österreich. Solange der Spanner die Fotos nicht verbreitet, macht er sich nicht strafbar. Das muss sich natürlich ändern.

In Deutschland haben jetzt zwei Frauen eine Petition gestartet. Eine davon, Hanna Seidel, ist mit gerade mal 13 Jahren selbst zum Upskirting-Opfer geworden.

Seidel sagt zum Deutschlandfunk nova: "Da hatten wir während einer Klassenfahrt so eine Art Disco und wir Mädels hatten alle Röcke an. Und später haben wir erfahren, dass Lehrer einer anderen Schule und unter die Röcke gefilmt haben sollen. Das war mit 13 natürlich schon ein ganz schön krasses Ding."

So etwas darf einfach nicht straffrei bleiben, sagt Seidel: "Jeder der so etwas schon mal erlebt hat weiß, wie demütigend das ist. Und das ist nicht nur eine Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs. Das ist wirklich sexuelle Belästigung. Ich hatte danach auch Probleme mit intimen Beziehungen zu Männern."

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig