Pfand: 25 Cent Einheitspreis

Auf alle Flaschen + Dosen

(08.09.2022) 25 Cent Pfand auf alle Flaschen und Dosen – unabhängig von Größe und Material. Umweltministerin Leonore Gewessler hat heute das geplante Pfandsystem präsentiert. Ab 2025 müssen wir beim Kauf aller Flaschen und Dosen also 25 Cent pro Stück zahlen, die wir dann natürlich bei der Rückgabe der leeren Verpackung wieder retour bekommen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme - und zwar Milch und Milchmischgetränke. Das hat hygienische Gründe, so Gewessler:
"Milch wird mit der Zeit sauer, das betrifft dann natürlich auch die Reste, die in der Flasche zurückbleiben. Da wird es also zu Geruchsproblemen kommen, da wird es zu hygienischen Problemen kommen und daher gibt es eben diese eine Ausnahme."

Die Rückgabe der Flaschen und Dosen soll überall dort möglich sein, wo man die Produkte auch kaufen kann.

(mc)

VCM: Jagd auf Rekord

Alle Details zu Straßensperren

USA: Milliarden für Ukraine

Applaus im Plenum

613 tage lang Corona

ununterbrochen positiv

Krieg: mehr sexuelle Gewalt

Bericht der UNO

Brand: Kind springt aus Fenster

Braunau: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat