Pfand: 25 Cent Einheitspreis

Auf alle Flaschen + Dosen

(08.09.2022) 25 Cent Pfand auf alle Flaschen und Dosen – unabhängig von Größe und Material. Umweltministerin Leonore Gewessler hat heute das geplante Pfandsystem präsentiert. Ab 2025 müssen wir beim Kauf aller Flaschen und Dosen also 25 Cent pro Stück zahlen, die wir dann natürlich bei der Rückgabe der leeren Verpackung wieder retour bekommen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme - und zwar Milch und Milchmischgetränke. Das hat hygienische Gründe, so Gewessler:
"Milch wird mit der Zeit sauer, das betrifft dann natürlich auch die Reste, die in der Flasche zurückbleiben. Da wird es also zu Geruchsproblemen kommen, da wird es zu hygienischen Problemen kommen und daher gibt es eben diese eine Ausnahme."

Die Rückgabe der Flaschen und Dosen soll überall dort möglich sein, wo man die Produkte auch kaufen kann.

(mc)

Urteil: 15 Jahre Haft

Für versuchten Femizid

Nach Tod von 14-Jähriger!

Verdächtiger (27) festgenommen

Aus für Maskenpflicht in Öffis!

Erstes Bundesland in D.!

D: Kinderporno-Plattform

Hohe Haftstrafen für Betreiber

Gegen Schengenraum-Erweiterung

Österreich als einziges Land

Mann aus Ausgrabung gerettet!

Wien: 5 Meter abgestürzt!

Immer mehr Unis besetzt!

Von Klimaktivisten

Kinderstationen an der Grenze

RS-Virus: Spitäler voll