Pfandsystem zeigt Erfolge

Müll wird besser getrennt!

(29.12.2025) Seit rund einem Jahr gibt es das neue Einweg-Pfandsystem jetzt auch in Österreich. Am Anfang noch ziemlich unbeliebt bei den meisten Österreichern, mittlerweile zeigt das System aber erste Erfolge. Denn laut einer Umfrage des IMAS (Institut für Markt- und Sozialanalysen) bewerten rund zwei Drittel der Befragten das neue Sammelsystem (bestehend aus Pfandregelung & Gelber Tonne) als gut bis sehr gut.

Zahlen bestätigen den Erfolg

Im Vergleich zu 2024 ist die gesammelte Menge an Kunststoff- und Metallverpackungen um fast 3% gestiegen. Mehr als 50% der österreichischen Haushalte beteiligen sich bereits aktiv am neuen System. Zudem gaben über 70% der Befragten an, dass die Umstellung für sie keinen zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet.

Pfandsystem entlastet Müllsammlung

Mit der Einführung des neuen Pfandsystems für Einweggetränkeverpackungen konnte die Müllmenge in der gelben Tonne deutlich gesenkt werden. Laut ARA-Vorstandssprecher Harald Hauke bewerten 91% der Befragten die getrennte Verpackungssammlung positiv, viele können sich zudem vorstellen in Zukunft noch besser bzw. genauer zu trennen.

(dyg)

Sicher ins neue Jahr

Wien rüstet auf

Neuer Trainer für Sturm Graz

Fabio Ingolitsch

Das schmeckt Tieren

Heu, Fisch & Fleisch

Harry überrascht Fans

Clip sorgt für Aufregung

Immer weniger Babys

Baby-Boom bleibt aus

Abgeseilt vom Sessellift

Hintertuxer Gletscher

Skeptisch gegenüber 2026

Österreichische Neujahrsumfrage

Bub für Feuer verantwortlich

Waldbrand in Tirol