Pille bald rezeptfrei?

USA preschen vor

(02.08.2023) Sollten Frauen und Mädchen wirklich ohne ärztliches Okay die Pille bekommen? Die USA preschen jetzt vor und machen die Pille rezeptfrei. Zunächst mal nur die Östrogen-lose Mini-Pille, die "klassische" Pille mit Östrogen könnte allerdings bald folgen.

Befürworter sagen, dass Frauen dadurch selbst bestimmen, ob sie eine ärztliche Untersuchung wollen, oder die Pille ohne Hürde kaufen. Andere warnen vor diesem Schritt, denn gerade die Östrogenhaltige Pille hat Nebenwirkungen. Frauenarzt Leonhard Loimer:

"Wenn man die Pille rezeptfrei abgibt, dann müsste man die Apothekerinnen und Apotheker in die Verantwortung nehmen. Diese müssten dann abklären, ob es dann beispielsweise ein Thrombose-Risiko bei der Patientin gibt. Also ich halte das für gefährlich."

Loimer empfiehlt ohnehin allen Mädchen und Frauen eine ärztliche Untersuchung:

"Es gibt so viele verschiedene Verhütungsmethoden und das alles ist doch sehr individuell. Nicht jede Methode passt zu jedem Pärchen. Daher halte ich das Gespräch mit der Frauenärztin oder dem Frauenarzt wirklich für sehr sinnvoll. Die Situation in Österreich ist derzeit gut, man sollte daher auch nichts ändern."

(mc)

Mann stirbt nach Lotto-Gewinn!

Herzinfarkt beim Zahnarzt!

Flucht vor Krampus ins Spital!

Bub (10) läuft vor ein Auto!

Skelett in Schule gefunden

Jahrzehnte alt

Dubai-Schokoladen-Schmuggel

Über 2500 Tafeln

Weidel als Kanzlerkandidatin

AfD nominiert

Feierliche Zeremonie!

Notre-Dame Wiedereröffnung

Musk Trumps Sparmeister

250 Millionen

Die U2 fährt wieder!

1284 Tage sind vorbei