Preis-Check im Netz ist 'Glück'

(09.05.2017) Die Schnäppchenjagd im Netz ist oft reine Glückssache. Das zeigt eine erschreckende Studie der Arbeiterkammer. Die Konsumentenschützer haben an sechs Tagen mit 20 verschiedenen Smartphones, Tablets, Laptops und PCs die Preise für Flugtickets, Hotels und verschiedene Produkte verglichen. Die Preisunterschiede sind gewaltig.

Trauriger Spitzenreiter ist die Flugbuchungsplattform Opodo. Für einen konkreten Flug hat es – je nach Gerät - neun verschiedene Preise mit einer Spanne von 167 Euro Unterschied gegeben. Auch die anderen Flugticket- und Hotelbuchungsportale haben relativ schlecht abgeschnitten.

Schlimm daran: Es gibt offenbar keine Formel. Mit teuren iPhones hätte man teilweise sogar bessere Ticket-Preise bekommen, als mit billigeren Handys.

Manuela Delapina von der AK Wien:
“Man kann da wirklich nur den Tipp geben, dass man zeitgleich mit mehreren Geräten den Preis vergleicht. Also im Idealfall sitzt man mit dem Smartphone, einem Tablet und einem Laptop vor einem PC. So hat man noch am ehesten einen Vergleich.“

Viel Kritik nach Video!

Nehammer rechtfertigt sich!

Kinderzuschuss kommt!

60 € im Monat bis Ende 2024

Drama um 6-jährigen Joel

Neue Details zum Täter (14)

"Ein riesiger Erfolg"

Königs-Nachwuchs in Schönbrunn

27-Jähriger sticht Mann nieder!

Vor den Augen der Polizei!

Täter nach Unfall gesucht

Gleisdorf: Absperrung entfernt!

"Safe Abortion Day"

Gratis Abtreibung gefordert!

Flugzeug explodiert!

140 Menschen tot!