Preisschock in Gastro

Bis zu 20% teurer

(19.05.2022) Wird der normale Restaurantbesuch nun zur absoluten Luxusausgabe? Immer mehr Gastronomen reagieren jetzt auf die Teuerung und erhöhen auch die Preise auf ihrer Speisekarte. Preissteigerungen von 10 Prozent sind keine Seltenheit, bis Jahresende rechnen Wirtschaftsexperten sogar mit Gastro-Preiserhöhungen von bis zu 20 Prozent.

Es geht nicht anders, sagt Wiens Gastro-Obmann Peter Dobcak:
“Wir lieben unsere Gäste, aber wir sind ja letztlich Geschäftsleute und haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und gegenüber unserer Familie. Es hilft gar nichts, wenn ich als Wirt alle Preiserhöhungen schlucke und dann nach wenigen Monaten zusperren muss.“

Tatsächlich leidet die Gastronomie enorm unter den hohen Energiepreisen, so Dobcak:
“Die Küchen und Kühleinrichtungen sind nun mal enorme Energiefresser. Wir haben Stromrechnungen von 1000 Euro, die plötzlich 4000 Euro ausmachen. Das kann nicht lange gut gehen.“

(mc)

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz