Priester schmuggelt Waffen

Auf Haiti verhaftet

(19.08.2022) Wegen Waffenschmuggels hat die Polizei in Haiti einen Priester festgenommen. Er soll illegal Waffen und Munition in den Karibikstaat gebracht haben, berichtete die Zeitung "Le Nouvelliste" am Donnerstag unter Berufung auf die Polizei. Bei der Überprüfung eines für die Episkopalkirche des Verdächtigen bestimmten Containers im Hafen von Port-au-Prince hatten die Beamten 18 halbautomatische Waffen, mehrere Handfeuerwaffen, fast 20.000 Schuss Munition und 120 Magazine entdeckt.

Neben dem Priester wurden zwei Frauen verhaftet, darunter eine Mitarbeiterin der Zollbehörde. Nach einem weiteren Verdächtigen wird noch gefahndet.

Zuletzt hatten die US-Behörden vor einer besorgniserregenden Zunahme des Waffenschmuggels nach Haiti gewarnt. Immer wieder würden die Sicherheitskräfte für Haiti bestimmte moderne Militärwaffen abfangen, darunter Scharfschützengewehre, Maschinengewehre und halbautomatische Pistolen, sagte ein leitender Ermittler des Heimatschutzministeriums bei einer Pressekonferenz in Miami.

Haiti leidet unter einer Welle der Gewalt. Mächtige Banden kämpfen in dem bitterarmen Karibikstaat um die Kontrolle der illegalen Geschäfte. Bei heftigen Kämpfen in der Armensiedlung Cite Soleil bei Port-au-Prince kamen nach Angaben der Menschenrechtsorganisation RNDDH im Juli innerhalb weniger Tage rund 300 Menschen ums Leben.

(APA/CD)

Unsichtbarer Killer

Behörden warnen vor Klima

Kiffen am Brandenburger Tor

Cannabis-Freunde feiern:

257 Frauen gemeldet

Freiwilliger Grundwehrdienst

Vlbg: Mann in Schulter geschossen

bei Raubüberfall

8-jährige in Lebensgefahr

Schwerer Unfall

Spionage-Verdacht: Festnahme

Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott

IS kündigt Anschläge an

weltweit

Aus für Pornhub?

Sperre in Texas