Privatkonkurs trotz 'Hotel Mama'

Viele Junge in Schuldenfalle

(30.01.2024) Mit nicht einmal 24 Jahren im Privatkonkurs! Immer mehr junge Menschen im Land rutschen ganz tief in die Schuldenfalle. Laut des Alpenländischen Kreditorenverbands hat es im Vorjahr um ein Viertel mehr Privatkonkurse bei den Unter-24-Jährigen gegeben, als noch 2022.

Die meisten der Betroffenen haben noch keine Kinder, keine Eigenheimkreditraten, keine Auto-Leasing-Raten - viele davon wohnen sogar noch daheim bei ihren Eltern. Und dennoch haben sie bereits horrende Schulden angehäuft und zwar ausschließlich für Konsumgüter. Schuldnerberater Thomas Berghuber:

"Die Sozialen Netzwerke spielen da schon eine große Rolle, das erleben wir in unserer täglichen Arbeit ständig. Natürlich muss man nicht alles haben und kaufen. Aber viele Influencer vermitteln den Jungen schon, was man haben sollte, was so quasi die Must-haves sind. Und die Jungen sind diesbezüglich auch sehr anfällig."

Wer in so jungen Jahren bereits in den Privatkonkurs rutscht, hat es schwer im Leben, so Berghuber:
"Das bedeutet, dass ich die nächsten Jahre nur mit dem Abbezahlen von Schulden beschäftigt bin, ich kann mir unmöglich etwas aufbauen. Selbst wenn ich den Privatkonkurs dann hinter mir habe, taucht mein Name in allen möglichen Listen auf. Ich werde es schwer haben, einen Mietvertrag zu bekommen. Ich werde sogar Probleme haben, einen Handyvertrag zu bekommen. Das ist nicht ohne."

(mc)

Messerangriff auf Schüler!

Kinder (9,14) schwer verletzt!

TikTok vs. Universal

Songs fliegen raus!

"Schreitag" in Österreich

Aktion gegen Femizide

Tote Tiere in Umweltschule

Zwei Buben festgenommen

Banken mit enormen Gewinnen

Wir zahlen mit durch Zinsen

Ratte legt Flug lahm

3 Tage Verspätung!

EU: PS-Beschränkung für Junge?

Mehr Sicherheit auf den Straßen?

AK-Test: Achtung Zucker-Falle!

Kekse für Babys viel zu süß!