Quotenrekord bei Arbeitslosen

So wenige wie lange nicht

(02.11.2022) Die Situation am heimischen Arbeitsmarkt ist trotz wirtschaftlich schwieriger Lage nach wie vor sehr gut. Ende Oktober waren in Österreich 319.232 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos oder in Schulung gemeldet, um rund 22.000 weniger als vor einem Jahr und um rund 35.000 Personen weniger als im Oktober 2019, sprich vor der Pandemie. Die Arbeitslosenquote betrug Ende Oktober 6 Prozent, das ist der niedrigste Oktoberwert seit 14 Jahren. Die Zahlen würden zeigen, dass der Arbeitsmarkt den Herausforderungen im Zusammenhang mit der geopolitischen Situation und den hohen Energiepreisen weiterhin gut standhalte, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) am Mittwoch laut einer Aussendung.

AMS-Chef Johannes Kopf sieht die Daten zwiegespalten: Auf der einen Seite sehe man eindeutig Hinweise auf eine deutliche Konjunkturabschwächung, Monat für Monat schrumpfe der Rückgang der Arbeitslosigkeit (inklusive Schulungen) rapide. Lag er Ende August bei minus 38.000 Personen und Ende September bei minus 32.000, so waren es Ende Oktober nur mehr minus 22.000 Personen. Auf der anderen Seite machten rückläufige Arbeitslosenzahlen, ein guter Bauarbeitsmarkt und ein gestiegener Zugang an offenen Stellen aus der Industrie Hoffnung auf "doch noch einige Monate Freude", so Kopf.

Die Arbeitslosigkeit war im Oktober in allen Branchen rückläufig, am stärksten in der Industrie (minus 12 Prozent), im Handel (minus 10 Prozent) und im Bereich Arbeitskräfteüberlassung (minus 14 Prozent), am geringsten in der Beherbergung und Gastronomie (-minus 1 Prozent). Die Zahl der Arbeitslosen (inklusive Schulungsteilnehmern) ist in allen Bundesländern zurückgegangen, am meisten in Niederösterreich (minus 12 Prozent). Eine gute Entwicklung gab es auch am Stellenmarkt: Die Zahl der sofort verfügbaren offenen Stellen stieg gegenüber Oktober 2021 um fast 10 Prozent auf rund 123.000. Am Lehrstellenmarkt standen rund 7.000 Lehrstellensuchenden mehr als 10.000 offene Lehrstellen gegenüber.

(fd/apa)

VCM: großartige Stimmung

Wiener (19) gewinnt Halbmarathon

Lugner heiratet nochmal

"zum letzten Mal"

VCM: Jagd auf Rekord

Alle Details zu Straßensperren

USA: Milliarden für Ukraine

Applaus im Plenum

613 tage lang Corona

ununterbrochen positiv

Krieg: mehr sexuelle Gewalt

Bericht der UNO

Brand: Kind springt aus Fenster

Braunau: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2