Rasern wird Auto abgenommen

Harte Strafen für Unbelehrbare

(10.03.2021) Jetzt geht es Rasern so richtig an den Kragen! Verkehrsministerin Leonore Gewessler hat einen 5-Punkte-Plan präsentiert, mit dem man unbelehrbaren Bleifüßen den Kampf ansagt. So wird unter anderem der Strafrahmen für überhöhte Geschwindigkeit von 2.180 auf satte 5.000 Euro angehoben. Zudem werden die Führerschein-Mindestentzugsdauer und der Beobachtungszeitraum für wiederholte Geschwindigkeitsübertretungen verdoppelt. Illegale Straßenrennen werden zum besonders gefährlichen Delikt in der Straßenverkehrsordnung.

Und in Extremfällen kann künftig auch das Auto abgenommen werden, so Gewessler:
"Wer sich durch hohe Geldstrafen, durch Führerscheinentzug und durch alle anderen Maßnahmen nicht davon abhalten lässt, Menschenleben zu gefährden, dem soll in Zukunft auch das Fahrzeug entzogen werden können."

Und man hat einen straffen Zeitplan, so Gewessler:
"Die ersten vier Punkte sollen noch vor dem Sommer in Kraft treten. Die Beschlagnahme des Fahrzeugs soll bis Jahresende beschlossen werden."

(mc)

Patientinnen missbraucht

Grazer Internist im Visier

Konfitüre wird zu Marmelade

In allen Obstvarianten

Käfigkampf vor Weißem Haus

An Trumps Geburtstag

Rangnick bleibt!

Vertrag bis zur EM 28

Heer fehlen 12,6 Milliarden

Riesen Loch im Budget

Iran: Deal in 24 Stunden?

Wirklich vor Abschluss?

29 tote Föten gefunden

Horrorfund nach Hauskauf!

Mädchen (11) ist tot

Missbraucht und ermordet