"Raserpaket" in Kraft

Mega-Strafen für Temposünder

(01.09.2021) Jetzt geht es Bleifüßen richtig an den Kragen! Ab heute ist das neue Raserpaket in Kraft. Fast alle Bußgelder sind quasi über Nacht verdoppelt worden. Wer um 30 km/h zu schnell fährt, zahlt mindestens 150 Euro. Bisher waren es 70 Euro. Bei schweren Tempoüberschreitungen sind sogar Geldstrafen von bis zu 5.000 Euro möglich. Zudem wird der Führerschein deutlich länger abgenommen.

Das Paket wird Wirkung zeigen, allerdings nicht sofort, glaubt Verkehrspsychologe Gregor Bartl von “allesführerschein.at“:
"Die Erfahrungen zeigen, dass sich echte Raser von strengeren Strafen nicht so leicht abschrecken lassen. Erst in einigen Monaten und Jahren, wenn viele erwischt und abgestraft worden sind, wird das Paket so richtig Wirkung zeigen. Also ein langfristiger Erfolg."

Wichtig ist aber auch eine entsprechend starke Polizei-Präsenz, so Bartl:
"Die Polizei muss hier wirklich gut sichtbar sein und noch mehr kontrollieren."

(mc)

Schlange verschlingt Frau

Auf Plantage

Gefälschte WM-Artikel im Umlauf

230.000 Stück beschlagnahmt

Pilnacek-Verfahren eingestellt

Nach Tod des Justiz-Sektionschef

Weitere Anklage gegen Rene Benko

Verdacht des schweren Betrugs

Diebstahl von Wohnwagen

Diebe übersehen schlafenden Mann

Thailändische Prinzessin ist tot

Große Trauer in Thailand

Tierquälerei im Internet

Gewalt für Klicks

Rekordtemperatur in Antarktis

Eis schmilzt schneller als sonst