Rauchverbot bis 18: Es wird ernst

(30.03.2017) Hat es sich für Unter-18-Jährige wirklich bald ausgequalmt? Jetzt wird es ernst beim Thema Rauchverbot. Denn heute und morgen treffen sich die Jugendlandesräte in Krems, um über die Anhebung des Rauchverbots zu beraten. Jugendschutz ist ja Ländersache und im Vorfeld sollen bereits alle Landesräte grünes Licht für die Gesetzesänderung signalisiert haben.

Laut Experten ein längst überfälliger Schritt. 80 Prozent der heimischen Raucher greifen nämlich bereits vor ihrem 18. Geburtstag regelmäßig zur Zigarette.

Klar ist aber auch, dass ein Verbot allein zu wenig ist, so Kinder- und Jugendanwalt Ercan Nik Nafs:
“Es braucht ganz viel Aufklärung, sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Eltern, als auch für die Lehrer. Es braucht ein Abgabeverbot und entsprechend strenge Kontrollen. Natürlich müssen auch alle Zigarettenautomaten verschwinden. Es gibt also noch viel zu tun."

Artur Wechselberger, Präsident der Österreichischen Ärztekammer, sieht das ähnlich:
“Wir haben derzeit eine hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen, die bereits vor dem 16. Lebensjahr rauchen. Die derzeitige Altersgrenze greift also auch nicht, warum sollte sich das dann ändern? Es braucht Aufklärung, denn mit Verboten allein erreicht man bei Teenagern nichts.“

Elch Emil 2.0 in Wien?

Sichtung oder Fake?

Bei Krampuslauf verbrannt!

SBG: Mädchen (13) verletzt!

NATO-Generalsekretär Rutte

"Sind Russlands nächstes Ziel"

Causa Buwog

Grasser bekommt Fußfessel

Hundeattacke in Leonding!

Frau (26) schwer verletzt!

Mehrheit für Kopftuchverbot

Kippt der VfGH das Gesetz?

Radfahrer getötet!

LKW-Drama bei St.Pölten

Hol dir den Lotto-Jackpot!

4.7 Millionen Euro warten!