"Rechtsextremismus steigt rasant"

Szene hat enorme Zuwächse

(23.01.2024) Versinkt Europa in Fremdenfeindlichkeit und Rassismus? Laut Experten hat der Rechtsextremismus derzeit die mit Abstand stärksten Zuwächse aller extremistischen Szenen – so auch in Österreich.

So hat es nun in Wien in der rechtsextremen Szene mehrere Festnahmen gegeben. Darunter ein 20-Jähriger, bei dem Pläne für Bomben und Schusswaffen aus dem 3D-Drucker gefunden worden sind. Er soll auch Kontakt mit dem Attentäter von Bratislava gehabt haben, der im Oktober 2022 zwei Männer vor einem Lokal der LGBTQ-Szene erschossen hat.

Die Rechtsextremen in Europa seien gut vernetzt, warnt Extremismus-Experte Nicolas Stockhammer von der Donau Uni Krems:

"Das Internet bietet eben die Plattform für den Austausch über extremistische Ideologien, Gedanken und Intentionen. Man kann hier sehr schnell und einfach viele frustrierte Menschen erreichen und sie auch ködern."

Vor allem junge Männer rutschen schnell in die Szene, so Stockhammer:
"Wir sehen inzwischen auch, dass immer mehr Frauen sich in diesem Kreis bewegen. Aber wenn wir den Faktor Gewaltbereitschaft einbeziehen, dann sind es doch vor allem Männer, die sich dieser Szene anschließen."

(mc)

Der Equal Pay Day

Frauen verdienen 40 % weniger

Florenz: Schlüsselkästen-Verbot

Stopp von Kurzzeitvermietungen

Mädchen (11) erstochen

Täter und Mutter verhaftet!

Mehlwürmer in deinem Brot?

EU mit Freigabe für Alternativen

Bub (13) schwer verletzt!

Zusammenstoß auf der Piste!

Mahrer: FPÖ "nicht regierungsfit"

Scharfe Worte von ÖVP-Verhandler

Anti-Mafia-Razzia!

Hunderte Festnahmen

Mordalarm in NÖ: 81-Jährige tot

Massive Schädelverletzungen