Regierung diese Woche fix?

Türkis und Grün im Endspurt

(09.12.2019) Steht noch diese Woche die neue Bundesregierung? ÖVP und Grüne sollen bei ihren Verhandlungen im Endspurt sein. Nach außen hin geben sich die Parteien zwar zurückhaltend, Experten rechnen aber in den nächsten Tagen mit einer Einigung. Dann könnte die türkis-grüne Regierung sogar noch vor Heiligabend angelobt werden.

Politikberater Thomas Hofer drückt allerdings vorsichtig auf die Bremse:
"Es bleibt ein Faktum, dass sich die beiden Parteien nur zu rund 20 Prozent bei den Inhalten decken. Wenn man also wirklich noch vor Weihnachten fertig wird, dann bin ich sehr gespannt, wie detailliert das Regierungsprogramm zu diesem Zeitpunkt sein kann."

Also bitte keine Schnellschusslösung, so Hofer:
"Man sollte das wirklich ordentlich und detailliert ausverhandeln. Denn sonst hat diese Koalition die Probleme während der Legislaturperiode. Dann muss man ständig nachverhandeln und das ist dann oft schwieriger, als wenn man sich jetzt gleich ein paar Wochen mehr Zeit lässt."

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich