Reißverschluss bringt Millionen

Leerdams Trick bei Olympia

(17.02.2026) Eigentlich hat die Holländerin Jutta Leerdam bereits letzte Woche über 1000 m Gold und über 500 m Silber geholt. Die größten Erfolge erzielt sie jedoch erst nach den Wettkämpfen, und zwar durch ihre lukrativen Werbepartnerschaften. Grundsätzlich ist Werbung bei den Olympischen Spielen nämlich verboten, außer Ausrüster-Logos. Der holländische Eislaufverband wird von der Marke Fila ausgestattet und gesponsert, Jutta Leerdam aber von der US-amerikanischen Sportmarke Nike. Demzufolge muss Leerdam auf andere Maßnahmen der Publicity zurückgreifen. Unmittelbar nachdem sie bei einem Rennen ins Ziel schießt, öffnet die Eisläuferin den Reißverschluss ihres aerodynamischen Rennanzuges und was gibt es darunter zu sehen? Natürlich einen Sport-BH von Nike, dessen Logo und Schriftzug wenig subtil hervorblinzeln.

In Sachen Instagram-Kooperationen ist die Holländerin kein Neuling. Ihre knapp 6,2 Millionen Follower:innen sind eine umfangreiche Geldquelle. Bei Markenkooperationen kann sie pro Follower:in mit knapp 1 Cent rechnen, was bei ihr pro Posting ca. 62 000 € sind, wenn Nike oder etwaige andere Partner in dem Post zu sehen sind. Ihr Verlobter Jake Paul fungiert mit seinen 28,9 Millionen Follower:innen bei gemeinsamen Postings als Katalysator für Reichweite.

Die Olympischen Spiele sind für Leerdam nicht nur Unterstützer bei bereits bestehenden Kooperationen, sondern auch beim Anwerben neuer Markenpartnerschaften. Nach ihrem Goldsieg über 1000 m flossen im Ziel Tränen und der Eyeliner gleich mit. Kurz darauf meldete sich die niederländische Warenhauskette Hema bei der Goldmedaillenträgerin. Daraus entstand ein Werbedeal für Eyeliner mit dem Slogan: „Wasserresistent, auch bei Freudentränen.“

(hb)

Kälte lässt Denken einfrieren

Reaktionszeiten länger

Alk: Falsches Antidepressivum

Darum trinken so viele

Einbruch bei Rapper!

Haftbefehl durch Haftbefehl?

Liebe trotz Altersunterschied

Cruz Beckham und Jackie Apostel

Fasching: Achtung Rückruf!

Kinderkostüme betroffen

Krankenkassen Defizit

511,2 Millionen Euro

Europäischer Atomschirm

Was braucht es dazu alles?

Asbest im Burgenland

Auch in der Steiermark?