Reife Wassermelone. Dein Guide!

Tipps für saftigen Genuss!

(29.06.2023) Wie erkennt man, dass eine Wassermelone reif ist? Dein Leitfaden für den perfekten Sommergenuss

Im Sommer freuen wir uns alle auf den süßen, erfrischenden Geschmack von Wassermelonen. Doch wie können wir sicherstellen, dass wir eine reife Wassermelone auswählen, die saftig und voller Aroma ist? Mit diesen praktischen Tipps kannst du die Reife einer Wassermelone erkennen, bevor du sie kaufst oder erntest.

Klang

Einer der zuverlässigsten Hinweise auf die Reife einer Wassermelone ist ihr Klang. Melonen-Landwirt Thomas Barth schwört auf diesen Test. Er empfiehlt, mit den Fingergelenken auf die Wassermelone zu klopfen. Wenn du einen hohlen und dunklen Klang hörst, dann ist die Melone reif. Diese Methode wird auch von anderen Quellen bestätigt.

Der gelbe Fleck

Der gelbe Fleck auf der Wassermelone ist kein Makel, sondern ein Indiz für ihre Reife. Dieser Fleck entsteht, wo die Melone während des Reifeprozesses den Boden berührt hat. Eine Wassermelone mit einem gelben Fleck ist wahrscheinlich reifer als eine Wassermelone ohne gelben Fleck. Aber Achtung, ist der Fleck sehr intensiv gelb, dann könnte die Wassermelone überreif sein.

Gewicht

Reife Wassermelonen sind schwerer als gleich große Wassermelonen, die noch nicht ganz reif sind. Wenn du zwischen mehreren ähnlich großen Wassermelonen wählen musst, greife zu der schwersten und überprüfe sie auf weitere Anzeichen von Reife.

Stiel

Ein weiteres Anzeichen für die Reife einer Wassermelone ist ihr Stiel. Wenn du einen Stiel an der Wassermelone entdeckst, sollte dieser angetrocknet und nicht mehr grün und frisch aussehen. Das bedeutet, dass die Melone ausgereift geerntet wurde.

Gesamteindruck

Eine reife Wassermelone hat eine eher matte als glänzende Oberfläche. Sie sollte braune oder gelbliche Flecken, Streifen oder Narben aufweisen. Je mehr sie davon hat, desto reifer und geschmacksintensiver ist sie.

Bedenke, dass Wassermelonen auch bei Zimmertemperatur zu Hause noch nachreifen können, jedoch sind Wassermelonen, die auf dem Feld reifen, viel aromatischer.

Mit diesen praktischen Tipps bist du bestens ausgestattet, um die perfekte Wassermelone für deine Sommerpicknicks und -partys auszuwählen. Viel Spaß beim Genießen!

(MK)

Kellerbrand in Salzburg!

Mehrere Verletze

Wien: Großeinsatz der Polizei

"Schüsse" offenbar Fehlalarm

Polizist mit Messer attackiert

Kontrolle in Wien-Favoriten

50 Norovirus-Fälle in NÖ

nach Mci-Besuch

Polizeieinsatz in Innsbruck

Schüler drohen mit Amoklauf

Israel muss Rafah-Offensive stoppen

Internationaler Gerichtshof

Tod nach Blackout Challenge

Gefährlicher TikTok Trend

Mutter enthaftet

Toter Säugling in Wien