++ Breaking News ++

Reisewarnung für Westbalkan

(01.07.2020) Ab sofort gilt für alle sechs Staaten des Westbalkans die höchste Reisewarnstufe. Das hat der Außenminister Alexander Schallenberg heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Betroffen sind also die Länder Albanien, Bosnien, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien. Hintergrund sind die dort steigenden Corona-Neuinfektionen.

180-Grad Wende

Die österreichische Regierung vollzieht damit eine 180-Grad-Wende in der Frage der Grenzöffnung auf den Westbalkan. Damit scheint sich der erst Anfang Juni eingeleitete Prozess der Grenzöffnungen zu europäischen Staaten wieder umzukehren. So hat Österreich im vergangenen Monat die Corona-Reisebeschränkungen zu fast allen EU-Staaten aufgehoben.

Warnstufe 6

Die Maßnahme soll dem Vernehmen nach in der Region familiär verwurzelte Österreicher oder Drittstaatsangehörige davon abbringen, ihren Sommerurlaub in den Westbalkan-Staaten zu verbringen. Am bestehenden Grenzregime ändert sich nichts, es gilt wie bereits zuvor eine 14-tägige Pflichtquarantäne oder die Vorlage eines negativen Coronatests für die Einreise aus diesen Staaten. Es handelt sich um die höchste Warnstufe 6. Österreicher, die sich derzeit in diesen Ländern aufhalten, werden aufgefordert, die Staaten zu verlassen.

(ak)

Kampf gegen Raser

Junge Männer betroffen

Kampf gegen den Boulevard

Prinz Harry vor Gericht

3-Jähriger getötet

Krieg und "Kollateralschäden"

Schulbus gegen Baum!

VBG: 9 Kinder verletzt

Waidhofen: Schule geflutet

Teenager ausgeforscht

Fix: Babler ist neuer SPÖ-Chef

++SPÖ-Entwicklungen LIVE++

Kika/Leiner: 1.900 Kündigungen

Neuer GF Hermann Wieser

Wien: Gewalt in Hotel

Mitarbeiter sticht auf Gast ein