Rette Leben!

Florentina braucht Stammzellen

(18.02.2026) Für die kleine Florentina (3) aus Pasching in Oberösterreich zählt gerade jeder Tag. Das Mädchen leidet an einer extrem seltenen Erkrankung namens HLH (Hämophagozytische Lymphohistiozytose) – einer Krankheit, bei der das Immunsystem überreagiert und im schlimmsten Fall eigene Organe angreift. Wie die Kronen Zeitung berichtet, braucht Florentina dringend eine passende Stammzellenspende, um wieder gesund zu werden.

Hoher Fieber-Schock einen Tag vor dem Geburtstag

Eigentlich hätte am 23. Jänner ein fröhlicher Tag werden sollen: Florentina wurde drei Jahre alt, ihre Eltern hatten eine große Feier geplant. Doch einen Tag davor bekam das Mädchen plötzlich hohes Fieber – die Geburtstagsfeier musste abgesagt werden. Laut Krone hängen die bunten Luftballone zu Hause bis heute. Zunächst ging man von einem Infekt aus. „Der Kinderarzt meinte, dass es ein Infekt ist und wollte uns beruhigen“, erzählt Florentinas Vater Gerald gegenüber der Kronen Zeitung. Doch die Eltern blieben skeptisch – und fuhren mit Florentina ins Kepler Uniklinikum.

Bis zur endgültigen Diagnose vergingen laut Bericht eineinhalb Wochen voller Ungewissheit. Das Ergebnis traf die Familie hart: HLH, eine Krankheit, bei der eine Überreaktion des Immunsystems dazu führt, dass der Körper beginnt, sich selbst anzugreifen.

„Das war ein extremer Schock. Das Kriseninterventionsteam war bei der Verkündung der Diagnose dabei. So etwas zieht einem den Boden unter den Füßen weg“, schildert der Vater in der Krone. Besonders bitter: Florentina sei davor „immer komplett gesund“ gewesen, in der Krabbelstube „richtig aufgeblüht“ und „ein sehr sozialer Mensch“.

Seit der Diagnose befindet sich Florentina gemeinsam mit ihren Eltern auf einer sterilen Station im Krankenhaus.

„An Arbeiten ist nicht zu denken“ – zu Hause hängen noch die Ballons

Für die Familie steht derzeit alles still. „An Arbeiten ist aktuell nicht zu denken. Florentina braucht gerade viel Unterstützung. Daheim hängen noch die Luftballone für die Geburtstagsfeier“, sagt der 42-Jährige laut Kronen Zeitung.

Damit Florentina wieder gesund werden kann, braucht sie dringend eine passende Stammzellenspende. Die Eltern hoffen, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen. „Wenn sie eine Stammzellenspende bekommt, dann wird sie wieder gesund und kann ganz normal leben“, so die Hoffnung der Familie, wie die Krone berichtet.

So kann man helfen: Typisierungsaktionen für Florentina

Wer helfen möchte, kann sich bei folgenden Aktionen typisieren lassen:

📍 Oberösterreich: Langholzfeld

28. Februar, 10 bis 13 Uhr
Pfarrgemeinde Langholzfeld

📍 Niederösterreich: Amstetten

  1. März, 16 bis 19 Uhr
    HAK/HAS Amstetten

Online: Typisierung von zu Hause aus

Wer nicht persönlich kommen kann, kann laut Bericht über gebenfuerleben.at ein Typisierungsset bestellen und es sich nach Hause schicken lassen.

(fd)

NÖ: Totes Baby entdeckt

Mutter schwer verletzt!

Superkeim entdeckt!

Wie gefährlich ist er wirklich?

Machetenangriff in Neunkirchen

Mädchen (14) im Spital!

Shiffrin schreibt Geschichte

Slalom wieder gewonnen

Kein Frieden in Genf

Nur 2 Stunden verhandelt

Tragödie in Feldkirchen

OÖ: Ehepaar erschossen

Die Altpolitikerpensionen

Im Schnitt: 152k Euro jährlich

Koffein gegen Demenz

Studie zeigt Zusammenhang