Retten Deutsche die Saison?

Grenzöffnung: Hoteliers jubeln

(14.05.2020) Retten deutsche Urlauber unserem Tourismus die Saison? Die für 15. Juni angekündigte Grenzöffnung zu Deutschland sorgt in der österreichischen Hotellerie jedenfalls für Jubel. Immerhin gehen 37 Prozent aller Nächtigungen in Österreich auf das Konto deutscher Gäste. Jetzt hofft man natürlich noch auf zahlreiche Anfragen und Buchungen für den Sommer und vor allem auf ein Stopp der Stornierungswelle.

Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer:
"Der deutsche Gast hat ja schon vor Corona grundsätzlich ganz gut gebucht. Leider war lange unsicher, ob man heuer überhaupt im Sommer anreisen kann. Jetzt gibt es Sicherheit und wir hoffen natürlich, dass die Gäste jetzt auch kommen.“

Vielleicht kommt man mit einem blauen Auge davon, so Nocker-Schwarzenbacher:
"Ich glaube schon, dass bestimmte Regionen auch heuer sehr gut abschneiden. Vor allem der urbane Bereich macht aber doch Sorgen. Hier kommen immerhin 98 Prozent aller Nächtigungen aus dem Ausland. Da wird es sicher in dieser Saison da und dort nicht reichen."

(mc)

Bauarbeiter finden Gold

Millionenfund

Straße von Hormuz US-Gebiet?

Trump will Meeresenge

Dürre: Bauern warten auf Hilfe

Regierung weiter uneinig

Smart- oder Stalker-Glasses?

NGO zeigt Meta an

Update zum Horror-Flug

Grund für Fensterbruch bekannt

Delfin in Canal Grande

Achtung beim Bootsfahren!

Kühe auf Autobahn

Tiere auf A13 entwischt

Ätna sorgt für Chaos

Flughafen Catania gesperrt