Riesen-Einsatz wegen Chihuahua

2 Streifenwagen auf Hundejagd

(23.04.2019) Über eine Stunde lang hat die Wiener Polizei gestern einen kleinen Chihuahua verfolgt. Die Fotos des Ende dieses durchaus kuriosen Einsatzes gehen gerade durch’s Netz, in dem vier Polizisten um ein Polizeiauto liegen und versuchen, den Hund dort herauszulocken. Aufmerksam auf ihn wurde eine Polizeistreife im Bezirk Hernals, die sofort die Verfolgung aufgenommen hat.

Doch das hat sich nicht so einfach gestaltet, erzählt Harald Sörös von der Wiener Polizei:
"Weil der Hund sehr flink war, war die Situation für uns sehr schwierig. Noch dazu war es sehr gefährlich, weil der Chihuahua oft unter Autos verschwunden ist und mehrmals die Gürtel-Fahrbahn gequert und so den Straßenverkehr gefährdet hat."

Aufgrund der gegebenen Umstände forderten die Beamten Verstärkung an. Da sich der offensichtlich verängstigte Vierbeiner zu guter Letzt unter einem Streifenwagen versteckte, waren mehrere Polizisten nötig, um das Tier mithilfe einer langen Stange vorsichtig aus seinem Versteck zu locken und zugleich eine weitere Flucht zu verhindern.

Mittlerweile ist der kleine Chihuahua wieder mit seiner Besitzerin vereint, erzählt Sörös:
"Eine 23-jährige Frau hat sich in einer Polizeiinspektion gemeldet, dass sie auf der Suche nach ihrem entlaufenden Hund war. Unsere Kollegen haben sich dann vergewissert, dass sie auch die rechtmäßige Besitzerin ist, indem sie Fotos auf ihrem Handy vom Hund hergezeigt hat. Aber dennoch muss sie mit einer Anzeige nach dem Wiener Tierhaltegesetz rechnen."

Nach der Rettung eines verwahrlosten Hundes aus einer Wohnung in Simmering, der Rettung eines Pfaus durch Beamte der Landesverkehrsabteilung am Karfreitag und der Rettung einer Favoritner Entenfamilie am Ostersonntag war die Hunderettung in Hernals die vierte Tierrettung der LPD Wien binnen weniger Tage.

Auf Zebrastreifen angefahren

Fahrerflucht in Zeltweg

Putin kündigt Waffenruhe an

anlässlich des Osterfestes

Aus für Gratis-Klimaticket

18-Jährige zahlen künftig

Junge Frau attackiert

von Räuber in Wien

USA: Friedensbemühungen eingestellt?

Rubio deutet Rückzug an

Ryan Gosling bald in Star Wars

„Star Wars: Starfighter“

„Heidi“ hat TV-Verbot

Karfreitag ist der Grund

Menendez-Brüder müssen warten

Gerichtsverhandlung verschoben