Rom verhängt Tempolimit

30er-Zone im Stadtzentrum

(15.01.2026) Rom will sicherer werden, deshalb verhängt die Stadt jetzt ein Tempolimit für Autofahrer. Ab dem 15. Jänner darf nur noch maximal 30 km/h im Stadtzentrum gefahren werden. Vor allem im Herzen Roms, aber auch auf breiteren Verkehrsadern des Stadtkerns soll das Limit eingehalten werden.

Mit dieser neuen Begrenzung will man vor allem die Verkehrsunfälle und die Zahl der Verkehrstoten reduzieren. Außerdem ist in den letzten Jahren die Anzahl der Fußgänger immer größer geworden, weshalb es der Stadt auch immer wichtiger wird, potenzielle Unfälle zu vermeiden und das Todesrisiko zu senken.

Laut einer Studie des Portals "Roma Today" verbrachten die Bewohner der italienischen Hauptstadt 2025 rund 76 Stunden im Stau.

(dyg/apa)

Umweltverschmutzung

Schlägt sich auf die Psyche

Was ist der Wurm-Mond?

Der Kronehit Faktencheck

Mama ertränkt Sohn?

Neues zum Drama von Kitzbühel

Strom und Gas teurer?

Tarifwechsel bedenken!

Wahlärzte: Honorarobergrenzen?

SPÖ mit Forderung!

Tödlicher Unfall in Luftenberg

ÖO: Lenker wendet auf der B3

Rückflüge für Österreicher

Teheran warnt Europa

Neuwahlen in Österreich?

FPÖ schon im Wahlkampf?