"Roofer" klettert auf Votivkirche

(30.03.2015) Schon wieder ist in Wien ein „Roofer“ auf die Votivkirche geklettert! In schwindelerregender Höhe macht der 20-Jährige ein paar Fotos und postet sie auf Facebook. Roofing ist ein gefährlicher Trendsport. Jugendliche klettern ungesichert auf hohe Gebäude, um oben ein Selfie zu knipsen. „Sky Joker“ nennt sich der junge Mann aus der Ukraine, der jetzt in Wien aktiv war. Er will anonym bleiben und deshalb im Radio nicht sprechen.

Via Facebook erklärt er uns aber, wieso er ein derart gefährliches Hobby gewählt hat. Er schreibt uns:

“Ich mache das, weil es einfach mein Leben ist. Ich bin schon früher sehr gerne geklettert, auch ohne Sicherung. Irgendwann wollte ich etwas Großes machen. Wir leben nur einmal, und das Leben darf nicht langweilig sein. Und ich habe keine Höhenangst. Meine Angst habe ich völlig unter Kontrolle. Manchmal höre ich da oben dann klassische Musik, das entspannt mich. Wien ist eine sehr schöne Stadt und ich will sie von oben erkunden.“

Sky Joker warnt aber davor, seine Aktionen nachzumachen. Er sei mit dem Klettern aufgewachsen und könne das gut, für Laien wäre es zu gefährlich. Eine Anzeige droht ihm laut Polizei übrigens nicht. Rechtliche Konsequenzen würde es nur geben, wenn er vorsätzlich etwas beschädigt.

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"