Ruf nach WhatsApp-Überwachung

Karner macht Dampf

(20.12.2023) In Sachen Messenger-Überwachung macht die Politik jetzt Dampf! Innenminister Gerhard Karner kritisiert ja schon lange, dass die Behörden in Österreich noch immer keine Möglichkeit hätten, Nachrichten auf Messengern wie WhatsApp mitzulesen. Österreich sei sogar das einzige Land in der EU, in dem die Behörden keinen Zugriff auf Messenger hätten. Karner will daher jetzt eine ganz rasche Reform, die auch diese Überwachungsmöglichkeit erlaubt.

Sehr zum Ärger von Datenschützer Georg Markus Kainz:

"Der Innenminister möchte also unsere Kommunikation überwachen. Zeitgleich weiß aber jeder, dass diejenigen, die wirklich etwas zu verbergen haben, dann ja automatisch auf andere Kanäle ausweichen. Es bringt also überhaupt nichts, wenn man das erlaubt."

(mc)

Ente als WM-Edelfan

"Merlin" in Mexiko-Trikot

B-52 abgestürzt: 8 Tote

Unglück nahe Los Angeles

Wir sind 21 Jahre lang online

So viel Lebenszeit im Netz

Iran-Abkommen digital unterschrieben

von Trump und Vance

Tyra Banks verklagt Netflix

Model beklagt Rufschändigung

Ermittlungen gegen Internist

Zumindest ein Opfer war minderjährig

Alk-Verbot bei Automaten

Nicht möglich ohne Personal

US-Musiker Oliver Tree tot

Hubschrauber-Absturz