Russland liefert weniger Gas

Nur die Hälfte nach Österreich

(19.06.2022) Der russische Energiekonzern Gazprom hat auch am Sonntag etwa um die Hälfte weniger Gas nach Österreich geliefert als üblich. Moskau begründet das mit "technischen Problemen". "Die derzeitigen Einschränkungen der Gaslieferungen aus Russland stehen auf demselben Niveau des Vortages", teilte der Öl- und Gaskonzern OMV am Sonntag mit. Die Nachfrage nach Gas sei derzeit aber eher gering, fehlende Mengen könnten gut durch Zukäufe auf dem Spotmarkt ersetzt werden.

"Die OMV tätigt derzeit Zukäufe am Spotmarkt um die Versorgung für Kundinnen und Kunden sowie die Einspeicherung zu sichern - die Versorgung ist sichergestellt", heißt es in der OMV-Mitteilung. Die OMV-Gasspeicher in Österreich mit einer Gesamtkapazität von 25.289 GWh seien bereits jetzt zu 64 Prozent befüllt.

(APA/CD)

Grande vs. Trump-Regierung

Musiknutzungsverbot

EU-Asylpaket in Kraft

Zahlreiche Verschärfungen

Pig neuer ORF-Chef

21 von 35 Stimmen

Wird Karfreitag Feiertag?

5 Volksbegehren am Start

4 Tote bei Schulausflug!

Auto rast in Kindergruppe!

Österreichs WM-Traum lebt

Bist du dabei?

T-Rex Handtasche?

Versteigerung soll 500k bringen

EZB erhöht die Zinsen

Erstmals seit 2023