Salzburger betrogen!

Zehntausende Euro weg!

(27.05.2024) Ein 66-jähriger Salzburger hat mehrere zehntausend Euro verloren. Grund dafür ist eine betrügerische SMS gewesen, die angeblich vom Finanzministerium stammen sollte. So hat sich ein Betrüger letztlich Zugang zum Computer des Opfers verschafft und eine Geldsumme von mehreren zehntausend Euro ergattert.

Die SMS

Und so ist der Betrug genau abgelaufen: In einem Link sollte der Salzburger seine Daten eingeben, da angeblich die Frist für seinen Finanz-Online-Zugang abgelaufen sei. Wenig später hat der 66-jährige dann den Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Cyber-Sicherheitszentrale seiner Hausbank bekommen. Sein Konto werde gerade gehackt, er solle der Fernwartungssoftware Zugang zu seinem Computer gewähren. Der Mann ist den Anweisungen des Betrügers leider gefolgt. In einem mehrstündigen Telefonat hat der Anrufer das Opfer dazu gedrängt, mehrere Überweisungen freizugeben.

(APA/LV)

2 Tote: Auto kracht in Zug

Kleinkind überlebt

Schwimmbad: Achtung Chlorgas!

Burgenland

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf