Samsung stellt Falthandy vor

für knapp 2.000 Euro

(02.09.2020) Samsung lässt nicht locker und will faltbare Smartphones am Markt erfolgreich platzieren. Der Marktführer aus Südkorea stellte am Dienstag das Modell Galaxy Z Fold2 5G vor, das sich vor allem durch ein neu gestaltetes Klapp-Scharnier und einem größeren Display auf der Außenseite vom Vorgängermodell unterscheidet.

Das Fold ist ausgeklappt so groß wie ein kleiner Tablet-Computer mit einem fast quadratischen Display (7,3 Zoll mit einem Seitenverhältnis von 4 zu 3,2). Die Einführung des ersten Fold-Modells im vergangenen Jahr verlief äußerst holprig und musste im Frühjahr verschoben werden, nachdem sich bei an Journalisten verteilten Testgeräten erhebliche Mängel herausstellten.

In der Neuauflage des Galaxy Fold, die noch in diesem Monat in Deutschland auf den Markt kommen wird, hat Samsung das Konzept für das integrierte Scharnier nochmals überarbeitet. Beim neuen Fold setzt Samsung auf die sogenannte Sweeper-Technologie des Flip, mit der verhindert werden soll, dass Staub und Schmutzpartikel in das Innere des Scharniers gelangen. Das Flip liegt mit einem Verkaufspreis von gut 1.440 Euro rund 500 Euro unter dem neuen Galaxy Z Fold 5G, das für 1.949 Euro in den Handel kommen wird.

Experten zweifeln

Branchenexperten bezweifeln allerdings, dass sich faltbare Smartphones als neue Produktkategorie dauerhaft etablieren können, wenn auch künftig die Preise so deutlich über der 1.000-Euro-Schwelle liegen. Samsung nennt keine Verkaufszahlen, verweist aber auf hohe Steigerungsraten. Der Absatz ist demnach vom vierten Quartal 2019 zum ersten Quartal 2020 um "mehr als 70 Prozent" gestiegen und habe im zweiten Quartal 2020 um weitere 30 Prozent zulegt.

(apa/ak)

OÖ: Mann in Haus verbrannt!

Kamin als Brandursache?

Haftbefehl für René Benko!

Italien greift hart durch!

Rauch vs. Rauch

Rauchverbot im Freien wichtig!

Tirolerin begeht Fahrerflucht!

Bub (10) angefahren!

Tödliches Segelunglück

Zeug:innen gesucht

Fußballerinnen mit Waffe bedroht

Schwere Vorwürfe gegen Funktionär

Graz: Ehepaar heiratete 12x

Missbrauch des Scheidungsrechts?

Shiffrin droht längere Pause

Bauchmuskel durchlocht