Scheidung macht Kinder krank

Spiel nicht die heile Welt vor

(21.01.2020) Sag deinen Eltern, sie sollen dir nicht die heile Welt vorspielen! Eine aktuelle Scheidungsstudie aus Norwegen lässt die Alarmglocken läuten. Demnach kann eine Scheidung Kinder richtig krank machen. Und zwar dann, wenn sie durch die Trennung plötzlich einen Elternteil kaum noch sehen. Das sorgt für Ängste, Stress und kann zu schweren Depressionen führen, so die Forscher.

Auch in Österreich werden ja vier von zehn Ehen geschieden. Damit die Kinder von einem Trauma verschont bleiben, müssen die Eltern sie so früh wie möglich in den Scheidungsprozess einbinden, sagt Kinder- und Jugendpsychologe Roland Bugram:
"Viele Eltern machen ja ein großes Geheimnis daraus und stellen ihre Kinder dann erst am Schluss quasi vor die Wahl. Die Kinder werden also ganz plötzlich dann herausgerissen und mit der völlig neuen Situation konfrontiert. Genau das löst das Trauma aus."

Also bitte Kindern nichts vormachen, sagt Bugram:
"Das bringt gar nichts, die Kinder spüren das und reagieren dann auch sehr sensibel. Sie merken, dass etwas nicht in Ordnung ist, können das dann vielleicht aber nicht wirklich zuordnen."

Das Alter der Kinder spielt hier natürlich eine entscheidende Rolle. Bis zum 5. Lebensjahr können Kinder komplizierte Situationen schwer begreifen, so Bugram. Spätestens mit dem Schuleintritt verstehen die Betroffenen aber sehr gut, was da auf sie zukommt.

(mc)

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella

Harry Potter Star unzufrieden

Gary Oldman blickt zurück