Schildkröte mit Rüssel entdeckt

Das hast du noch nicht gesehen

(16.07.2020) Schildkröte mit Rüssel? Ja, das Bild ist echt! Forscher haben in der Region um den Mekong in Asien mehr als 100 neue Arten gefunden. Die Lebensbedingungen in dem Gebiet sind einzigartig. Doch Tierschützer des WWF warnen vor mehreren Problemen.

Der WWF hat Südostasien heute eine „wahre Schatzkammer für Tiere und Pflanzen“ genannt. So wurden eine Schildkröte mit einem Rüssel und ein Fisch gefunden, der nach dem Bruinen-Fluss in „Herr der Ringe“ benannt wurde.

Die Mekong-Region ist aber in Gefahr. „Massive Lebensraumzerstörung, riesige Wasserkraftanlagen und Wilderei im großen Stil bedrohen die Schatzkammer“, so Stefan Ziegler, Asien-Referent des WWF-Deutschland. „Unser Ziel muss es sein, die biologisch wertvollen Gebiete am Mekong grenzüberschreitend und dauerhaft zu schützen, sowie die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen.“

In den letzten 20 Jahren sind in der Mekong-Region über 2500 neue Arten entdeckt worden, darunter zahlreiche Säugetiere und Vögel. „Die Kombination aus Gebirgen, Trockenwäldern, Feuchtgebieten und Mangroven sowie starken Regenfällen und einem feuchtheißen Klima ist einzigartig“, so der WWF.

(mt)

Hydraulikfehler an Boeing

Bruchlandung in Istanbul

Lenker wirft Frau aus Bus

Kind zu laut

Schilling: Grüne Rückendeckung

"Schmutzkübel-Kampagne"

Thiem: Karriere-Aus?

Noch diese Woche Klarheit

ESC: Das sind die Finalisten

1. Halbfinale entschieden

Krypto-Scam: Ring gesprengt

Festnahmen in OÖ und Stmk

D: Attacke auf Politikerinnen

Bespuckt und bedroht

Trennung von Arnautovic?

Berichte über Inter Mailand