Schlangenplage auf Mallorca

(28.08.2018) Zuerst Haie, dann giftige Quallen und jetzt zwei Meter lange Schlangen. Auf Mallorca gibt es derzeit eine Plage der sogenannten Hufeisennatter.

Das Problem ist so groß, dass Mallorca jetzt Unterstützung vom spanischen Umweltministerium erhält, um gegen die Schlangenplage vorzugehen.

Aber was bedeutet das für die Urlauber? Ist die Hufeisennatter gefährlich?

Schlangenplage aus Mallorca 1

Vor allem im Nordosten der Insel haben die Tiere schon so manchem Touristen einen Riesen-Schrecken eingejagt.

Kein Wunder, die Schlangen werden fast zwei Meter lang, haben ovale Flecken und zischen, wenn sie sich bedroht fühlen. Außerdem gelten sie als überdurchschnittlich aggressiv.

Für europäische Verhältnisse klingt das schaurig, aber sind diese Schlangen auch giftig? Wir haben eine Expertin gefragt ….

Schlangenplage auf Mallorca 2

Ein Glück! Die Hufeisennatter ist nicht giftig und damit vollkommen ungefährlich.

Wenn du ihr bei deinem Mallorca-Urlaub begegnest, bleib einfach ruhig, sagt Reptilienexpertin Helga Happ: “Weil dann fühlt sie sich nicht bedroht. Man sollte sich mit langsamen, unmerklichen Bewegungen zurückziehen. Das ist das Einzige, was wirklich hilft!“

Countdown für Albumrelease

Taylor Swift mit Studioalbum 11

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!

Vater missbraucht Baby

BGLD: Grausiger Prozess

Angriff auf Krim

Luftwaffenstützpunkt im Visier