Schlankheitswahn bei Cartoon-Stars

(20.10.2014) Hat der Schlankheitswahn jetzt auch das Kinderfernsehen erreicht? Riesenwirbel herrscht um die Modernisierung beliebter Zeichentrick-Helden. "Bob der Baumeister" zeigt sich in brandneuer Version nicht nur deutlich jünger, sondern auch um einige Kilo leichter.

Doch Bob ist nicht der einzig erschlankte Kinderstar. Auch die Biene Maja ist ja auf Diät gesetzt worden. Früher noch ein runder Körper, jetzt rank und schlank.

Das Figuren-Makeover kommt bei Eltern gar nicht gut an. Verständlich, so Medienpsychologe Peter Vitouch:
“Wenn man bekannte Figuren ganz offensichtlich einer falschen Schönheitskur unterzieht, ist das natürlich völlig übertrieben. Das hat eigentlich auch keinen pädagogischen Wert. Wir Menschen sind nicht alle schlank, es sollte also auch in der Zeichentrick-Welt Platz für alle Typen sein.“

Achterbahn: Kreischverbot

in Japan

14-Jährige kaufen Auto

um 320 Euro

Erste afroamerikanische Batwoman

Zum ersten Mal in US-Serie

Tankstellenraub in Wien

Kennst du diese Männer?

4% der Sterbefälle durch CoV

in Österreich

Baby hält Verhütungsmittel

bei der Geburt

Kids in Porno-Falle gelockt

Österreicher festgenommen

Opa pflügt mit Auto durch Feld

85-Jähriger auf wilder Irrfahrt