Schlankheitswahn bei Cartoon-Stars

(20.10.2014) Hat der Schlankheitswahn jetzt auch das Kinderfernsehen erreicht? Riesenwirbel herrscht um die Modernisierung beliebter Zeichentrick-Helden. "Bob der Baumeister" zeigt sich in brandneuer Version nicht nur deutlich jünger, sondern auch um einige Kilo leichter.

Doch Bob ist nicht der einzig erschlankte Kinderstar. Auch die Biene Maja ist ja auf Diät gesetzt worden. Früher noch ein runder Körper, jetzt rank und schlank.

Das Figuren-Makeover kommt bei Eltern gar nicht gut an. Verständlich, so Medienpsychologe Peter Vitouch:
“Wenn man bekannte Figuren ganz offensichtlich einer falschen Schönheitskur unterzieht, ist das natürlich völlig übertrieben. Das hat eigentlich auch keinen pädagogischen Wert. Wir Menschen sind nicht alle schlank, es sollte also auch in der Zeichentrick-Welt Platz für alle Typen sein.“

Prügelei in Wiener U-Bahn

Fight wegen fehlender Maske

Tödliches Leitungswasser

"hirnfressende" Amöbe in Texas

Sbg: E-Bike aufgetuned

Polizei stoppt 19-Jährigen

Corona: Notstand ab morgen?

Ausnahmezustand bei Nachbarn

Uni sucht Durchfall-Patienten

Für Corona-Studie

Raser droht Nachbarn mit Mord

1,8 Promille im Blut

Schweden: Corona-Musterland?

"Hohen Preis bezahlt"

Falscher Physiotherapeut

Polizei Wien sucht Opfer