Schlankheitswahn bei Cartoon-Stars

(20.10.2014) Hat der Schlankheitswahn jetzt auch das Kinderfernsehen erreicht? Riesenwirbel herrscht um die Modernisierung beliebter Zeichentrick-Helden. "Bob der Baumeister" zeigt sich in brandneuer Version nicht nur deutlich jünger, sondern auch um einige Kilo leichter.

Doch Bob ist nicht der einzig erschlankte Kinderstar. Auch die Biene Maja ist ja auf Diät gesetzt worden. Früher noch ein runder Körper, jetzt rank und schlank.

Das Figuren-Makeover kommt bei Eltern gar nicht gut an. Verständlich, so Medienpsychologe Peter Vitouch:
“Wenn man bekannte Figuren ganz offensichtlich einer falschen Schönheitskur unterzieht, ist das natürlich völlig übertrieben. Das hat eigentlich auch keinen pädagogischen Wert. Wir Menschen sind nicht alle schlank, es sollte also auch in der Zeichentrick-Welt Platz für alle Typen sein.“

Schießerei in Graz: Prozess

6 Schüsse, 3 Verletzte

Schläge, Tritte, Bisse

Mann (38) rastet völlig aus

Clubhouse: Darum boomt die App

"Exklusivität" als Erfolgsrezept

Daheimbleiber im Lockdown

Nur Wiener sind 'brav'

Vorsicht beim iPhone 12

Weg von Herzschrittmacher & Co

AstraZeneca: Erste Lieferung

ab 7. Februar

Jahrelang beim Sex beobachtet

Durch Überwachungskameras

Förderpaket für Schulen kommt

200-Millionen-Euro