Schlankheitswahn bei Cartoon-Stars

(20.10.2014) Hat der Schlankheitswahn jetzt auch das Kinderfernsehen erreicht? Riesenwirbel herrscht um die Modernisierung beliebter Zeichentrick-Helden. "Bob der Baumeister" zeigt sich in brandneuer Version nicht nur deutlich jünger, sondern auch um einige Kilo leichter.

Doch Bob ist nicht der einzig erschlankte Kinderstar. Auch die Biene Maja ist ja auf Diät gesetzt worden. Früher noch ein runder Körper, jetzt rank und schlank.

Das Figuren-Makeover kommt bei Eltern gar nicht gut an. Verständlich, so Medienpsychologe Peter Vitouch:
“Wenn man bekannte Figuren ganz offensichtlich einer falschen Schönheitskur unterzieht, ist das natürlich völlig übertrieben. Das hat eigentlich auch keinen pädagogischen Wert. Wir Menschen sind nicht alle schlank, es sollte also auch in der Zeichentrick-Welt Platz für alle Typen sein.“

Macron will Soldaten schicken

Unterstützung für Ukraine

Kiss Taylor & Marry Katy

Video mit Travis Kelce viral

Frag die Oma

Kochen mit der TikTok-Oma

Zendaya sorgt für Aufsehen

Fashion-Show bei Dune 2

Romantiker aufgepasst!

Bridget Jones kehrt zurück

Nasa lenkt Asteroiden ab!

Dart Mission erfolgreich!

7 Tote Frauen im Jahr 2024

Politik sucht Antworten

Baby schwer misshandelt!

Nur 17 Monate für Vater?