Schnee bricht Rekorde

Ort überschreitet 4 Meter

(16.01.2019) Die Schneesituation soll sich zwar in den nächsten Tagen langsam entspannen, das Lawinenrisiko bleibt aber weiter hoch.

Kein Wunder, denn was sich da in den letzten zwei Wochen wettertechnisch abgespielt hat, wird in die Geschichtsbücher eingehen. Noch sind nicht alle Daten ausgewertet, aber die Meteorologen sind sich sicher, dass diesen Jänner viele Neuschnee-Rekorde geknackt worden sind.

Die Neuschneemengen der letzten 15 Tage kommen nämlich nur alle zehn bis 100 Jahre vor, berichtet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Auch Steffen Dietz vom Wetterdienst Ubimet berichtet:"Hochfilzen in Tirol hat etwa 451 cm Neuschnee in Summe gehabt. So etwas kommt nur alle 100 Jahre vor."

Auch wenn sich das Wetter allmählich bessert, ist die Lawinengefahr trotzdem hoch! Pass also trotzdem besonders auf!

Für den Wintersport gilt also :"Wer kein ausgewiesener Experte ist, soll auf den gesicherten Pisten bleiben und den Aufenthalt im freien Skiraum vermeiden. Gerade die Lawinengefahrenstufe 3 wird oft unterschätzt, stellt aber die klassische Gefahrensituation für Wintersportler dar", mahnt der Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol, Rudi Mair.

(APA/RED)

Krieg: mehr sexuelle Gewalt

Bericht der UNO

Brand: Kind springt aus Fenster

Braunau: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien