Schulden: Zittern vor Herbst

Schuldnerberatungen warnen

(29.04.2020) Wie lange kann man sich mit Stundungen über Wasser halten? Die Schuldnerberatungen zittern vor dem Sommer und vor allem vor dem Herbst. Durch Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit kommen immer mehr Menschen in Zahlungsprobleme. Derzeit helfen die Schuldnerberatungen den Menschen per Telefon oder Mail, ab Mai sollen dann unter strengen Hygienemaßnahmen auch wieder persönliche Beratungsgespräche möglich sein.

Es ist momentan wohl die Ruhe vor dem Sturm. Derzeit ermöglichen die Banken und Kreditgeber relativ großzügig Zahlungsaufschübe. In einigen Monaten können die Schulden einen aber brutal einholen, warnt Thomas Berghuber von der Schuldnerberatung Oberösterreich:
"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Eine Zeit lang wird gestundet, aber irgendwann müssen auch die Geldgeber reagieren und bestimmte Beträge zurückverlangen. Meist mit Zinsen und dann wird es eben schnell mal bitter. Also im Herbst könnte es wirklich turbulent werden.“

Im Corona Podcast täglich informieren Mag. Thomas Berghuber und andere Experten über den Stand der Dinge - hier geht es zu allen bisher veröffentlichten Folgen im Überblick!

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig