Schule, Handel, Friseur öffnen

Heute Lockdown-Lockerungen

(08.02.2021) Los geht’s mit den Lockdown-Lockerungen! In Wien und Niederösterreich starten die Schülerinnen und Schüler heute ins zweite Semester. Und zwar mit Präsenzunterricht – Masken, Abstände und Nasenbohrtests sollen es möglich machen. Gleichzeitig öffnet heute auch der Handel. Auch hier gelten strengste Sicherheits- und Hygienekonzepte. Neu ist die “Ein Kunde pro 20 m²“-Regel.

Rainer Will vom Handelsverband:
"Wir bitten die Kunden da um Geduld, denn natürlich wird es vor dem einen oder anderen Geschäft auch zu Wartezeiten kommen. Wir freuen uns aber riesig über die Öffnung. Die Lager sind voll, die Menschen wollen ihre Weihnachtsgeschenke umtauschen und natürlich auch Gutscheine einlösen. Wir sind gerüstet!"

Auch die Friseure fiebern der Öffnung entgegen, so Friseur-Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder:
"Natürlich wäre es mir lieber, wenn es nicht diese Kontrolle der negativen Tests geben würde. Aber das wird sich einspielen. Und mich rufen Kollegen aus Deutschland und Belgien an, die uns hier in Österreich um diese Möglichkeit der Öffnung beneiden."

(mc)

Messerangriff vor Nachtlokal!

Polizei: Anschlag befürchtet!

ESC 2026 in Österreich

Entscheidung wird dauern

JJ: Empfang am Flughafen Wien

Nach ESC-Sieg

Van der Bellen gratuliert JJ

Sieg beim Song Contest

Emotionaler Sieg von JJ

Hier im Video

JJ holt den Sieg nach Hause!

Alle Infos im Live-Ticker

Mord auf dem Spielplatz

Weiterer mutmaßlicher Täter!

Mädchen kommt in Kreissäge!

OÖ: 11-Jährige schwer verletzt