Schule offen: Kein Homeoffice

Eltern können nicht betreuen

(23.11.2021) Kein Homeoffice, keine Pflegefreistellung! Nach nur einem Tag Lockdown schlagen Österreichs Eltern Alarm: Obwohl die Kinder laut Regierung in den nächsten Wochen bitte daheim bleiben sollen, sind die meisten Schulklassen gestern voll gewesen. Kein Wunder: Erstens läuft der Unterricht weiter und die meisten Familien fürchten, dass die Kids daheim lerntechnisch auf der Strecke bleiben.

Zweitens spielen viele Arbeitgeber nicht mit. Solange die Schulen offen sind, wird den Eltern kein Homeoffice genehmigt, sagt Evelyn Kometter vom Bundeselternverband:
"Wir haben Berichte von Alleinerzieherinnen, die auf eine Betreuungsmöglichkeit bestanden haben und denen dann bereits am Freitag die Einvernehmliche vorgelegt worden ist."

Man sitzt in der Zwickmühle, so Kometter:
"Auf der einen Seite sollen die Eltern die Kinder daheim betreuen, auf der anderen Seite sollen sie aber in die Arbeit kommen - wie soll das gehen? Viele nehmen sich noch den letzten Resturlaub, das wird aber natürlich nicht ausreichen. Andere haben gar keinen Urlaub mehr zur Verfügung."

(mc)

Kündigungsfallen bei Webverträgen

AK warnt vor Abzocke

Mutter von Eminem tot

Im Alter von 69 Jahren gestorben

D: Ein Monat Selbstbestimmung

Ändern von Name/ Geschlecht

Südkorea: Wirbel um Kriegsrecht

Amtsenthebung des Präsidenten?

Pornofehler: Klage gegen Mattel

Wirbel um "Wicked"-Puppen

Was ist bei P.Diddy los?

Vergleich statt Klage?

Playstation feiert 30 Jahre

Ein Rückblick

Rassismus? "Lumumba"

Kakao muss anders heißen