Schule offen: Kein Homeoffice

Eltern können nicht betreuen

(23.11.2021) Kein Homeoffice, keine Pflegefreistellung! Nach nur einem Tag Lockdown schlagen Österreichs Eltern Alarm: Obwohl die Kinder laut Regierung in den nächsten Wochen bitte daheim bleiben sollen, sind die meisten Schulklassen gestern voll gewesen. Kein Wunder: Erstens läuft der Unterricht weiter und die meisten Familien fürchten, dass die Kids daheim lerntechnisch auf der Strecke bleiben.

Zweitens spielen viele Arbeitgeber nicht mit. Solange die Schulen offen sind, wird den Eltern kein Homeoffice genehmigt, sagt Evelyn Kometter vom Bundeselternverband:
"Wir haben Berichte von Alleinerzieherinnen, die auf eine Betreuungsmöglichkeit bestanden haben und denen dann bereits am Freitag die Einvernehmliche vorgelegt worden ist."

Man sitzt in der Zwickmühle, so Kometter:
"Auf der einen Seite sollen die Eltern die Kinder daheim betreuen, auf der anderen Seite sollen sie aber in die Arbeit kommen - wie soll das gehen? Viele nehmen sich noch den letzten Resturlaub, das wird aber natürlich nicht ausreichen. Andere haben gar keinen Urlaub mehr zur Verfügung."

(mc)

Achtung! Eltern in Tirol

Fremde sprechen deine Kids an

Taylor literarisches Genie?

Unikurs liefert Antwort

Wien: Mechaniker tot

Von Hebebühne erdrückt

Witz über Schumacher

Shitstorm gegen Moderator

73,50 € für Skitageskarte

Skigebiete erhöhen Preise

Toter 6-jähriger Bub

14-Jähriger verhaftet

26 Stunden auf Felsvorsprung

OÖ: Frau (57) gerettet!

Wegen Nazi-Tattoos

Innviertler heute vor Gericht