Schulen & Unis bleiben gelb

Das sagt Faßmann

(15.09.2020) Schulen und Unis bleiben gelb! Trotz der Umstellung der Corona-Ampel auf orange in sieben Bezirken "bleiben die Schulen gelb und die Unis ebenso". Das betonte Bildungsminister Heinz Faßmann heute in einer Pressekonferenz. Man folgt hier der Empfehlung der Ampelkommission. Das Infektionsgeschehen zeigt, dass es "epidemiologisch vertretbar" ist, die Bildungseinrichtungen weiter offen zu halten.

Ursprünglich hatte es ja geheißen, dass Oberstufen in "orangen" Bezirken auf Heimunterricht wechseln können. Seit dem Schulstart gibt es bis jetzt 202 nachgewiesene Infektionsfälle unter Schülern und 28 unter Pädagogen. Nur vier Prozent der Fälle stehen mit Schulen in Verbindung, es gibt keine Cluster und nur sehr selten Übertragungen in dem Bereich, der hier eine "nachgeordnete Bedeutung" hat, so Faßmann im Hinblick auf Schüler unter zwölf Jahren.

Man hat sich daher in Absprache mit Experten dazu entschieden, "Maßnahmen von der Ampelfarbe zu entkoppeln". Schüler, Lehrer und Eltern bräuchten jetzt vor allem Stabilität und nicht tägliche Veränderungen. Auch die Universitäten könnten ihre bisherigen Planungen für das Anfang Oktober beginnende Wintersemester unter den bisherigen Voraussetzungen fortsetzten.

(mt/apa)

Frauen werden benachteiligt

OECD Bericht: Diskriminierung

Giftige Pizza: 2 Kinder tot

Nestle schließt Fabrik

RBI will raus aus Russland

Verkauf oder Abspaltung

VBG: Tödlicher Autounfall

Lenkerin (68) nicht angeschnallt

Haustier-Regeln: Wir sind lasch

So viel lassen wir durchgehen

Inflation bleibt hoch 7 %

Wifo sieht Handlungsbedarf

Wien:Arbeiter stürzen aus Korb

Männer auf der Stelle tot

Selenskyj: Rede im Parlament

FPÖ-Abgeordnete gehen