Schulstart in 6 Bundesländern

Sorge um Öffis

(13.09.2021) Schulstart im Westen und Süden! Heute beginnt auch in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark wieder der Unterricht. Auch hier mit einer dreiwöchigen Sicherheitsphase, in der alle Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude Maske tragen und dreimal pro Woche Corona-getestet werden. Eltern kritisieren allerdings, dass in Sachen Corona-Sicherheit niemand die Öffis erwähnt. Anders als in Wien kommt in den ländlichen Regionen nicht alle paar Minuten eine U-Bahn, eine Bim oder ein Bus vorbei, so die Kritik.

Die Schüler werden also wieder dicht aneinander gedrängt unterwegs sein, kritisiert Evelyn Kometter vom Dachverband der Elternverbände:
"Wir fordern schon lange, dass zumindest pro Kind ein Sitzplatz zur Verfügung steht. Derzeit dürfen noch immer laut Gesetz 130 Kinder in einen 50-Sitzer-Bus. Das ist völlig absurd."

Sorge herrscht auch wegen möglicher Schulschließungen, so Kometter:
"Es wird Cluster geben und wir müssen einfach mit Schließungen einzelner Schulen rechnen. In Sachen Infrastruktur hat sich über den Sommer leider nichts getan. Es gibt nach wie vor nicht ausreichend Geräte an den Schulen, damit jeder Schüler und jede Schülerin im Fall der Fälle im Distance Learning gut versorgt wäre."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig