Schulweg-Training schon jetzt!

Übe mit deinen Kindern!

(21.08.2023) Übe den Schulweg mit deinen Kindern besser schon jetzt! Letztes Jahr hat es in Niederösterreich 60 Unfälle auf dem Schulweg gegeben, bei denen 64 Kinder verletzt worden sind. Der Verkehrsklub Österreich (VCÖ) hat deshalb einen Tipp für alle Eltern: Übt den Schulweg mit euren Kids noch in den Ferien!

Besonders die Kleinen sind betroffen

Besonders für die Kleinen, die bald ihre Schulkarriere starten, ist das Üben des Schulwegs super wichtig. VCÖ-Experte Michael Schwendinger empfiehlt, den sichersten Weg zur Schule zu wählen, also den mit dem wenigsten Verkehr und den wenigsten Straßenüberquerungen. Und denkt dran, den Schulweg aus der Perspektive eurer Kinder zu sehen. Was für uns Erwachsene kein Problem ist, kann für die Kleinen schon eine echte Herausforderung sein, wie zum Beispiel Hindernisse oder parkende Autos, die die Sicht versperren.

Gefahrenstellen melden

Achtet beim Üben auch auf Gefahrenstellen, wie zu hohe Tempolimits oder unübersichtliche Übergänge. Wenn euch solche Hindernisse auffallen, meldet sie der Stadt oder Gemeinde.

Sicher im Straßenverkehr

Schulweg-Training macht sicherer im Straßenverkehr. Durch Maßnahmen wie Schülerlotsen oder Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im Schulumfeld sind Schulwege sicherer als Freizeitwege. "Der Schulweg ist für Kinder eine Chance, Kompetenz im richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu lernen, wovon sie auch auf Wegen in der Freizeit profitieren. Werden Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht, wird ihnen diese Chance genommen", sagt Schwendinger.

Kommt Tempo 30?

Der VCÖ hat zusammen mit dem Österreichischen Städtebund eine Initiative zur Änderung der Straßenverkehrsordnung gestartet, um es Gemeinden und Städten leichter zu machen, im Interesse der Verkehrssicherheit und der Lebensqualität der Bevölkerung Tempo 30 umzusetzen. Die Initiative wird bereits von mehr als 270 Gemeinden und Städten unterstützt, davon 64 aus Niederösterreich.

(fd/vcö)

Swifts kulturelle Bedeutung

Liverpool richtet Konferenz aus

Versöhnung ausgeschlossen

Britney kappt Familienbande

Forster muss Konzerte absagen

Auch Österreich betroffen?

Dua Lipa stürzt wegen Schweiß

Bühnenshow wird geändert

Ben ist zur Vernunft gekommen

Folgt jetzt die Scheidung?

Tornado in Graz

Spektakuläres Video

Süchtig nach Käse?

Frau landet in Entzugsklinik

Gebrauchtwagen wieder billiger

Inklusive E-Autos