Schweiz nimmt Ö von roter Liste

Keine Quarantäne mehr nötig

(29.10.2020) Endlich mal wieder gute Neuigkeiten! Die Schweiz nimmt Österreich von der Roten Liste! Seit September waren die Bundesländer Wien, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland und Salzburg bei unseren westlichen Nachbarn als Risikogebiet eingestuft. Mit dem morgigen Freitag tritt aber eine neue Regelung in Kraft! Damit ist es aus allen Regionen Österreichs wieder möglich, ohne Quarantäneauflagen in die Schweiz einzureisen.

Der Schweizer Bundesrat möchte künftig nur mehr Staaten und Gebiete auf die Rote Liste setzen, deren 14-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner um 60 höher liegt als die Inzidenz der Schweiz. Derzeit liegt die Grenze daher bei 822. Österreich wird deshalb nur als Land mit "hohem Sicherheitsrisiko" eingestuft - also auf Stufe 4. Reisewarnung gibt es aber somit keine mehr.

Die Schweiz verzeichnet derzeit selbst einen enormen Anstieg der Fälle: Innerhalb von 24 Stunden sind in der Schweiz gemeinsam mit dem kleinen Liechtenstein 8.616 Neuinfektionen gemeldet worden - und das bei rund 8,5 Millionen Einwohnern. Der Bundesrat hat daher die Maßnahmen drastisch verschärft, Clubs und Tanzlokale geschlossen und eine Sperrstunde um 23 Uhr für Bars und Restaurants ausgesprochen.

(CJ)

EM-Trikots sind da!

ÖFB-Team zeigt Trikots

Auf Parkplatz uriniert

Polizeieinsatz

AUA: Streik hat begonnen

Viele Ausfälle

Vier Tote in USA

Messerangriff

Rihanna spricht Deutsch?

Superstar überrascht alle

Karrierewechsel für Grant

Geht er in die Politik?

Sheryl Crow mag keine KI

Vermisst Gesprächskultur

Lagerfeld-Wohnung versteigert

Zehn Millionen Euro Apartment