Schwere Explosion in Spanien

Fünfjähriger kommt ums Leben

(07.10.2022) Bei einer Explosion und einem anschließenden Brand in einem Wohnhaus in Spanien ist ein Fünfjähriger ums Leben gekommen. Der Bub sei bei dem Unfall am Donnerstagabend im Madrider Vorort Alcorcón an einer Rauchgasvergiftung gestorben, berichteten der Fernseh-Sender RTVE und andere Medien unter Berufung auf die Behörden. Die Mutter (30) und der neun Monate alte Bruder des Todesopfers seien schwer verletzt worden und wurden am Freitag im Krankenhaus behandelt.

Beide hätten zunächst einen Herzstillstand erlitten. Weitere 15 Bewohner des Gebäudes seien leicht verletzt worden. Als Ursache des Unglücks wird eine Gasexplosion vermutet.

Gasleitungen dürften zuvor bei einer Modernisierung eines Geschäfts im Erdgeschoss des Hauses beschädigt worden seien, hieß es. Nach der Explosion konnte das Feuer zwar relativ schnell gelöscht worden. Der Feuerwehrchef von Alcorcón, Raúl Esteban, erklärte aber, das größte Problem sei die ungewöhnlich starke Rauchentwicklung gewesen. Viele Wohnungen von vier Gebäuden seien mit Rauch gefüllt worden. Wegen der Schäden und der Gefahren für die Gesundheit sind insgesamt 28 Familien bis auf weiteres in Hotels untergebracht.

(apa/makl)

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!