Seifengeruch lockt Gelsen an?

USA: neue Studie

(12.05.2023) Wer kennt das nicht? Man setzt sich an einem milden Sommerabend mit Freunden nach draußen und schon kommen die Gelsen angeflogen. Die suchen sich dann meistens ein Opfer, während der Rest halbwegs verschont davon kommt. Ein Forschungsteam in den USA hat jetzt herausgefunden, dass das auch mit der Seife zusammenhängt, die man verwendet.

Gelsen suchen nach guten Gerüchen

Ob ausgeatmetes CO₂, Schweiß oder der generelle Körpergeruch mancher Menschen, Gelsen finden viele Gerüche attraktiv. Ob sie auch den Geruch von Seife, der den natürlichen Körpergeruch oft überdeckt, gut finden, war lange unklar. Jetzt ist diese Frage beantwortet. Das Forscherteam aus den USA hat dafür die chemische Zusammensetzung des Körpergeruchs von vier Menschen untersucht. Und das, bevor und nachdem sie sich mit einer von vier handelsüblichen Seifen aus Nordamerika gewaschen haben. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Seife den Körpergeruch nicht vollständig überdeckt. Aber der Seifenduft vermischt sich mit dem Körpergeruch und kann die chemische Zusammensetzung davon verändern. Auch nach dem Waschen mit der gleichen Seife riechen zwei Menschen deshalb niemals gleich. Drei der vier Probandinnen und Probanden waren auch ohne Seife schon Gelsenmagneten. Nach dem Waschen haben die Forscher deutliche Unterschiede im Verhalten der Gelsen festgestellt.

Ergebnis

Die Tiere haben auf die verschiedenen Seifen, aber auch auf die Mischung vom Körpergeruch der Personen und dem Seifenduft unterschiedlich reagiert. Das Fazit der Studie lautet also: Die individuell einzigartigen Kombinationen aus den Seifenchemikalien und den natürlichen Stoffen des Körpers bestimmen, wie die Gelsen auf Aromen reagieren. Ein bestimmtes Seifenaroma alleine zieht Gelsen also weder an, noch stößt es sie ab.

Tipp von den Profis

Blumenduft, und fruchtige Gerüche ziehen Gelsen aber tendenziell an, während der Geruch von Kokos abstoßend wirkt. Mit Kokosseife hat man also die beste Chance, dass Gelsen abgestoßen werden.

(PP)

Alles ist Möglich!

5-fachjackpot mit 5,5 Mille!

EU: Gewalt im Westjordanland

Und...Luftabwehr für Ukraine

Teichtmeister vor Gericht

Klage auf Schadenersatz

Höllenmond im Überblick

Jupiters Mond io ganz nah

Auto rast in Geburtstagsparty!

2 Kinder tot und 9 verletzt!

Porsche ohne Führerschein!

Star kann Preis nicht nutzen!

Wird René Benko vorgeführt?

COFAG: Absagen spielt's nicht!

Pitbulls beißen Kind tot!

13 Monate alter Bub verstorben