Self-Trolling: Gefährlicher Trend

(10.11.2017) Warum fordern manche User andere dazu auf, sie im Netz zu beschimpfen? "Self-Trolling" heißt der gefährliche Trend, bei dem die Nutzer regelrecht darum betteln, verunglimpft zu werden. Man postet einfach ein Foto von sich mit dem Titel “Roast me“ – also wörtlich “Röstet mich“. Dann bricht der Shitstorm los, die User beleidigen und beschimpfen einen, was das Zeug hält. Wenn das einem nicht reicht, steigt man selbst unter einem Fake-Profil ein und beschimpft sich dann als Troll selbst.

Warum macht man das? Wir haben nachgefragt…

Self Trolling: Gefährlicher Trend 2

Ganz klar: Manche wollen sich einfach einen Spaß daraus machen, doch bei vielen steckt bitterer Ernst dahinter. Psychotherapeutin und Anti-Mobbing-Beraterin Elisabeth Knizak:
“Es kann sich um schweren Eigenhass handeln. Und um sich selbst zu bestrafen, wählt man eben diese Form. So wie manche sich leider auch ritzen, schneiden oder brennen – das Self Trolling ist eben eine digitale Methode. Manchen geht es auch nur um Aufmerksamkeit. Sie wollen wahrgenommen werden. Auf jeden Fall sollte man so etwas ernst nehmen.“

Du siehst: Self-Trolling ist kein Spaß – also DON’T DO IT!!!

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand